+869
Wunschliste

Notizen für einzelne Buchungen

Crown vor 3 Jahren aktualisiert von Tobias Obermayer Vor 14 Stunden 40 38 duplikate

Hallo.

Ich fände es super, wenn es zu den Kategorien die zwar anpassbar sind noch einzelne Buchungen ein Notizfeld besitzen.

So kann ich genau eintragen und nachlesen z. B. was ich gekauft habe, was ich mit der Kategorie ja nicht sehe, die dient ja eher zur Analyse. Aber wenn ich z. B. online was kaufe schreibe ich dann einfach vielleicht rein was ich gekauft habe und weiß das auch zwei Wochen später noch.

Finanzguru Version:
Die aktuellste

Antworten

+1
Antwort
Wunschliste

Hi kasdun26,

danke für dein Feedback.

Derzeit ist es noch nicht möglich Buchungen zu splitten oder Notizen hinzuzufügen.

Da es das Thema "Notizen für einzelne Buchungen" bereits gibt, füge ich deinen Post hier einmal hinzu.

Dieses steht bereits auf unserer Wunschliste und du kannst dem Hauptpost gerne folgen, wenn du weitere Updates darüber von uns erhalten möchtest.

Viele Grüße,

Chris

+2
Antwort
Wunschliste

Hi Ramón,

danke für deinen Vorschlag.

Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Unser gesamtes Finanzguru-Team arbeitet auf Hochtouren daran deine Finanzen noch magisch einfacher zu machen.

Für bereits angelegte Verträge kannst du schon Notizen einfügen. Ein dafür vorgesehenes Notizfeld findest du in den Vertragsdetails. :-)

Wir denken aktuell noch über die Funktion von Notizen für Einzelbuchungen nach und werden euch zeitnah informieren, wenn wir diese in die App implementieren. 


Viele Grüße,

Chris

Antwort

Hi artour2020, 


eine Notizfunktion gab es bereits einmal in einer ähnlichen Form. 

Sie wurde weder frequentiert genutzt, noch war sie förderlich für die Performance der App, daher wird es dieses Feature leider (vorerst) nicht geben. 

Wir schließen es nicht vollständig aus, wenn sich etwas ergeben sollte, werden wir euch gerne hier auf dem Laufenden halten, erst einmal ist die Umsetzung aber nicht geplant. 


Viele Grüße

Chris

Duplikate 38

+1
Schaue ich mir an

Hallo,

vielen Dank für dein Lob, das freut uns sehr.

Wir arbeiten gerade daran, dass einzelne Buchungen auch manuell kategorisiert werden können, das heißt, du könntest dann eine Buchung, die aktuell "Sonstiges" ist, ändern in zum Beispiel Lebensmittel. Würde das dein Problem lösen oder würdest du trotzdem gerne noch zusätzlich etwas eintragen können?

Viele Grüße

Chris

+1

Hallo Chris,

entweder das manuelle Hinzufügen einer Kategorie oder ein Textfeld. Beides brauche ich nicht. Kategorie hat den Vorteil, das ich ohne auf die Buchung zu klicken, sehen kann um was für eine Ausgabe sich handelt. Bei einem Notizfeld kann ich selber sehr genau beschreiben, für was und warum ich Geld ausgegeben habe; muss dafür aber immer die Buchung anklicken. 

Plane ich ein

Hi,

ich denke auch, dass hier die manuelle Kategorisierung am einfachsten hilft. Ich kann dir leider noch kein Datum dazu nennen, aber in einer der nächsten Versionen sollte das möglich sein.

Viele Grüße

Chris

+1
Habe ich umgesetzt

Hi,

mit der neuen Version ist es jetzt möglich Einzelbuchungen zu kategorisieren :)

Viele Grüße

Chris

Schaue ich mir an

Hi Sebastian,


vielen Dank auch für diesen Vorschlag :) Auch eine spannende Idee, die aber technisch natürlich etwas anspruchsvoller umzusetzen wäre. Hier würde uns, wie immer, die Meinung anderer Nutzerinnen und Nutzer interessieren, um abschätzen zu können, wie das Interesse daran wäre.


Viele Grüße

Chris

Das bläht m.E. die App und ihren Zweck unnötig auf. Der Guru benötigt keine Fotos, um seinen Zweck - die Finanzanalyse - zu erfüllen.

+1
Schaue ich mir an

Hallo Mourkis,


vielen Dank für deine Idee.


Wir nehmen diese gerne in unsere Wunschliste mit auf. Bei der weiteren Produktplanung fließt das Feedback aller Kunden ein und wir schauen welche Features wir als nächstes umsetzen werden.


Viele Grüße 

Chris

Schaue ich mir an

Hallo Crown,

vielen Dank für deine Idee.


Wir nehmen diese gerne in unsere Wunschliste mit auf. Bei der weiteren Produktplanung fließt das Feedback aller Kunden ein und wir schauen welche Features wir als nächstes umsetzen werden.


Viele Grüße 

Chris

+2


Ergänzend dazu fände ich es noch super wenn man ein Foto hinlegen können, bspw. 

vom Kassenzettel

Das müsste Fotos und Zugriff auf deine Galerie ermöglichen. 

Ausserdem frisst das enormen Speicher. Bläht m.E. die App zu sehr auf

+1

Notizen zu Buchungen und Verträgen waren klasse für eigene Infos. Umbennen von Verträgen fände ich auch Vorteilhaft. 

Ansonsten Gratulation zur App. 

+1

kann man ja machen wie man möchte. Ich würde die Funktion sehr begrüßen, wer es nicht machen möchte, lässt es halt bleiben. Es soll ja kein Zwang sein, dass man einen Beleg hochladen muss. ;-)

Ja das wäre toll. Habe nämlich auch 2 Verträge wo ich weiß das die bald enden. 

+2

natürlich wäre dieses Feld auch bei allen anderen Buchungen sinnvoll um, was sich einige hier wünschen, einfach noch besser zu sehen was mit ihrem Geld passiert ist.

Liebe Community,

danke für eure Vorschläge. Wir sind aktuell dabei alle Beiträge, die fachlich zu diesem Thema gehören mit dem Hauptpost zusammenzuführen.
Wenn du weitere Updates erhalten möchtest, kannst du das Thema gerne über den Button „Folgen Sie“ abonnieren.
Wenn weiterhin noch Fragen offen sind, könnt ihr euch gerne direkt per Whatsapp +49 69 34873459 oder per Mail unter dein@finanzguru.de an uns wenden.

Viele Grüße,
Chris

+2
Antwort
Wunschliste

Hi Ramón,

danke für deinen Vorschlag.

Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Unser gesamtes Finanzguru-Team arbeitet auf Hochtouren daran deine Finanzen noch magisch einfacher zu machen.

Für bereits angelegte Verträge kannst du schon Notizen einfügen. Ein dafür vorgesehenes Notizfeld findest du in den Vertragsdetails. :-)

Wir denken aktuell noch über die Funktion von Notizen für Einzelbuchungen nach und werden euch zeitnah informieren, wenn wir diese in die App implementieren. 


Viele Grüße,

Chris

+4

Hi Chris, 

ich stimme Crown und Ramon da zu. 


Ich wäre auch sehr für eine Möglichkeit Notizen zu einer Einzelbuchung hinzuzufügen. So kann man zum Bespiel gut nachvollziehen, wo man ein bestimmtes Produkt erworben hat, was es nicht überall gibt, man aber selten kauft. 

VG

Can

+3

würde mich sehr über ein Notizfeld in jeder einzelnen Buchung freuen. Könnte dann bei meinen Amazon Käufen kurz schreiben, welche Produkte es waren und bei gemeinsamen Ausgaben mit Freundin oder Familie aufschreiben ob mir wer davon noch einen Betrag schuldet. 

+1
Antwort
Wunschliste

Hi kasdun26,

danke für dein Feedback.

Derzeit ist es noch nicht möglich Buchungen zu splitten oder Notizen hinzuzufügen.

Da es das Thema "Notizen für einzelne Buchungen" bereits gibt, füge ich deinen Post hier einmal hinzu.

Dieses steht bereits auf unserer Wunschliste und du kannst dem Hauptpost gerne folgen, wenn du weitere Updates darüber von uns erhalten möchtest.

Viele Grüße,

Chris

+7

Ich viele Sachen über Amazon oder eBay, und in dem Verwendungszweck steht dann meistens nur der Händler, eine Artikelnummer, und irgendwelche kryptischen Zahlen. Um das herauszufinden muss ich mühsam in meine Emails nach einer Rechnung oder sowas suchen. Da weiß ich ein Paar Wochen später nicht mehr was das war, und muss es wieder von Vorne machen.

Die manuelle Kategorisierung hilft nicht wirklich. Wenn ich z.B. eine Kategorie "Turnschuhe" erstelle, dann habe ich irgendwann unzählige "Kategorien" mit nur einer Buchung. Und weil eine Buchung nicht zwei Kategorien zugehören kann, kann ich die Buchungen nicht alle in der Kategorie "Online-Shopping" zusammenfassen.

+2

auch hier möchte ich mein Votum abgeben, da ich manchen einzelbuchungen  gerne eine Notiz geben will, um später auch noch zu wissen, was ich genau gekauft habe 

+1

Auch ich würde es sehr begrüßen, wenn es eine Notizfunktion für einzelne Buchungen geben würde.

+1

Mittlerweile nutze ich meine Finanzsoftware unter Windows kaum noch, da Finanzguru eine sehr gute Übersicht über Ein- und Ausgaben bietet und dank der Verträge auch einen Blick in die Zukunft ermöglicht. Toll finde ich auch, dass man sich zu den erinzelnen Verträgen die Buchungen anschauen kann. Was tatsächlich noch als wichtige Funktion fehlt, ist eine Notiz für einzelne Buchungen, z.B. für Bestellungen, nach denen man auch suchen kann. Damit könnte man wichtige Buchungen wieder finden, auch wenn diese schon älter sind.

+3

Mittlerweile gibt es wirklich nicht mehr viel, was so richtig fehlt bei der App, aber Notizen zu Buchungen fände auch ich sehr hilfreich, um zusätzlich mit der Export-Funktion ein vollwertiges Haushaltsbuch mit der App zu erstellen.

Ich hoffe sehr, dass das kommen wird 😊

Ansonsten wirklich Hut ab für die sehr tolle App

Gibt es in dieser Sache eventuell schon neue Erkenntnisse, zb wann und ob dieser Wunsch in den nächsten Updates berücksichtigt wird?

Ich würde mich auch sehr darüber freuen :)

Hi StormingMind, 

aktuell nicht, nein.

Wir haben derzeit viele andere ToDos und arbeiten gerade an einer anpassbaren Prognose für Verträge und an der Finanzguru Card.

Viele Grüße

Chris

+8

Mir ist klar das Ihr Euer Geld nicht damit verdient diese Notizfunktion für einzelne Buchungen zu programmieren. Allerdings würde dieses Feld (durchsuchbar nach Stichworten) dem Anwender ECHT helfen und die App wäre nahezu perfekt. Somit meine eindringliche Bitte: Geht es einfach an ! Ihr würdet eine Menge User / Kunden glücklich machen !

PS: Hatte an anderer Stelle heute schon einen Kommentar zu diesem Thema eingefügt

Antwort

Hi artour2020, 


eine Notizfunktion gab es bereits einmal in einer ähnlichen Form. 

Sie wurde weder frequentiert genutzt, noch war sie förderlich für die Performance der App, daher wird es dieses Feature leider (vorerst) nicht geben. 

Wir schließen es nicht vollständig aus, wenn sich etwas ergeben sollte, werden wir euch gerne hier auf dem Laufenden halten, erst einmal ist die Umsetzung aber nicht geplant. 


Viele Grüße

Chris

Das find ich echt schlecht. Eine Analyseapp ohne Notizfunktion.

Aber hauptsache ihr fügt eine Funktion ein, wieviel die Leute sparen, weil sie aufhören zu Rauchen...

Ihr entwickelt in die falsche Richtung.


Letzteres bieten wir nicht an...

Eine Notizfunktioniert wünsche ich mir weiterhin sehr, aber mit Zynismus kommen wir nicht weiter... Eine eierlegende Wollmilchsau ist schwer zu programmieren. Die App ist super und wird in die richtige Richtung entwickelt. Die Verantwortlichen machen einen echt guten Job und Wünsche gibt es sicherlich viele... Schon jetzt verschafft mir die App einen sehr guten Überblick :-)

+1

App heute geladen und muss sagen, ohne eine notizfunktion ist sie einfach sinnlos. Schön, dass etliche Amazon und Paypal Zahlungen mit komischen Namen versehen sind, würde aber gerne wissen, was das war. Eine hashtag Funktion würde auch reichen, Hauptsache ich weiß und kann ggf noch Filtern, was gekauft wurde.

Diese Funktion gibt es schon und heißt Kategorie. Siehe hier.
Wenn du in eine Buchung gehst, siehst du die Beschreibung der Kategorie (in einer „Blase“ und einem Bleistift Icon daneben).

Mit diesem Feld kannst du auch eigene Kategorien erstellen.

*ähem*
Eine Notizfunktion für Einzelbuchungen würde mir die Benutzung der App trotzdem extrem erleichtern.

Viele andere sehen es ja offensichtlich auch so. Top 5 der Wünsche..


..ich hoffe, der Weihnachts-Guru erfüllt uns diesen Wunsch :-)

Ich hätte auch gerne eine Notizfunktion, manchmal möchte man für einzelne Buchungen nicht extra eine Kategorie anlegen sondern einfach nur dazu schreiben was man gekauft hat und das ist so tatsächlich sehr umständlich.

+1

kann ich nur unterstützen. Gerade bei amazon und paypal wird es unübersichtlich. Kategorie ist zwar hilfreich bei der Auswertung und Statistik, aber eine Notiz für ne kurze Angabe was gekauft wurde ist bei der täglichen Nutzung hilfreicher. Kann ja auch nicht so schwierig in der Umsetzung sein, geht bei den Verträgen ja auch. Das die Funktion mal vorhanden und nicht genutzt wurde hilft neuen Nutzern auch kaum. Vielleicht war die Funktion gut versteckt? Aber warum dann gleich ne sinnvolle Funktion direkt wieder entfernen? Kann ja kaum gestört haben, oder?

Gruß

+6

+1

Für Amazon und Paypal braucht man die Notiz unbedingt ...

Ich fände zusätzlich zu den Kategorien eine Notizfunktion bei den Einzelbuchungen  super hilfreich. 


Wen ich jetzt zb. Nach meiner "Auto Teile" Kathegorie suche kommen die Buchungen aber was ich mir da im Einzelnen gekauft habe konnte ich nicht eintragen. So kann ich im Nachhinein besser sehen für was genau ich mein Geld ausgebe und mein Konsumverhalten dadurch verbessern. 


Solch informationen würden mir persönlich noch einen besseren Überblick über meine Finanzen verschaffen. 

Ja gerade bei Amazon ist es unglaublich schwer sich nach einem Jahr zu erinnern was man gekauft hat 🙃