Krypto Währungen
Um zukunftssicher zu sein "müsst" ihr Krypto-Währungen mit einbinden. Im Grunde ist das ja auch technisch gar nicht so kompliziert. Man sollte sich eben Gedanken über die Sicherheit (ob man den Private Key speicher oder nicht?) machen, über Smart-Contracts, um evtl. mit Smart Contracts auch Verträge zu schließen/kündigen und natürlich ein normales Wallet einbauen. Habt ihr das, seid ihr für mich sofort die Nr. 1 Finanz-App.
Antworten

Hi,
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Wallets sind ja öffentlich total transparent und ohne Weiteres einsehbar. Es wäre toll, wenn man einfach seine Bitcoin Wallet Adresse angeben könnte. Danke!

Hi Jan,
Wir beschränken uns derzeit noch mehr oder minder auf die klassischen Banken. Im Rahmen der neuen PSD2-Richtlinie fokussieren wir aktuell zudem zunächst die Funktionalität der bereits unterstützten Banken und werden uns je nach Nachfrage und unter Berücksichtigung der technischen Umsetzbarkeit im Anschluss wieder der Aufnahme weiterer Institute und Plattformen widmen.
Viele Grüße
Chris

Ich hätte auch gerne mein Krypto-Portfolio in der App, um einen Gesamtüberblick über alle Finanzen zu haben. Kleiner Tipp an die Entwickler: es gibt eine library (ccxt), die die meisten Krypto-Börsen unter einer einheitlichen API ansprechbar macht.

hallo,
würde auch gerne mein Krypto Portfolio hier integriert sehen, das wäre der Hammer.
Kryptowährung wird immer interessanter und wird irgendwann die Fiat Währung ersetzen. Die Integration sollte sehr einfach sein, da es genug Trackinganbieter gibt die das auch schon hinbekommen haben und einen Gesamtüberblick über alle meine Exchangebörsen und Wallets anzeigt. Ihr würdet damit einer der ersten sein und viele User glücklich machen.
Gruss
Iota Fanboy

Hallo liebes Finanzguru-Team,
ich schließe mich den zahlreichen Vorrednern an und würde mich über eine Integration von Krypto-Exchanges sehr freuen.
Lose Gedanken dazu:
- Neues Konto in der Finanzguru-App, welches den aktuellen Wert (in EUR) aller Coins (z.B. Bitcoin, Ethereum) auf einer Exchange (z.B. Coinbase) in Summe anzeigt.
- Berechnung des EUR-Werts auf Basis der aktuellen Preise je Kryptowährung (z.B. beim Starten der App).
- Datenabruf von der Exchange per API (bieten die meisten Exchanges an).
- Aktueller Workaround ist die Erstellung eines virtuellen Kontos in der Finanzguru-App und das händische Hinterlegen eines EUR-Werts durch eine Buchung.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Tim

ich schließe mich meinem Vorredner vollkommen an. Ich selber nutze zum Kauf meiner bitcoins Bitpanda als Exchange. Hoffe auch sehr auf eine baldige Implementierung.

Es wäre super wenn man einfach ein neues Konto einrichten kann, was mit einer beliebigen Bitcoin wallet verknüpft werden kann.

Es wäre super wenn man einfach ein neues Konto einrichten kann, was mit einer beliebigen Bitcoin wallet verknüpft werden kann.

Hi, das app ist super!!!! Danke sehr.
Es wäre noch besser wenn der Krypto.com kreditkarte eingeführt werden könnte. Mann bekommt mit ihr bis 8% cashback, was keine andere Karte anbieten kann.
Also als neue Konto. Danke 😊

wenigstens eine Notlösung, dass man seinen Bestand an BTC und ETH einträgt und euer System den Tageskurs abfragt und den Kontostand aktualisiert.

Ich finde die "Notlösung", dass man mindestens seinen Bestand verschiedener Crypto Währungen eintragen kann und ihr daraus den aktuellen Vermögensstand berechnet sehr gut. Cooler wäre es natürlich, ihr bindet mindestens die größeren Marktplätze wie Coinbase, bitpanda etc an

Wer von Euch nutzt Cointracking.com? Wenn man das verknüpfen würde, wäre mir sehr geholfen.
VG

Ich würde mir zusätzlich noch die Einbindung der Kreditkarten von Binance und Bitpanda wünschen.

Ihr könnt nun eure Coinbase-Wallets hinzufügen. Einfach auf Konto hinzufügen klicken und nach Coinbase suchen. Weitere Anbieter werden folgen.

Super Schritt in die richtige Richtung, klasse!!
Guter Kandidat für den deutschsprachigen Raum ist natürlich auch "Kraken".

definitiv ein erster sehr guter Schritt. Zu wünschen wäre des Weiteren eine Anbindung von Bitpanda und Binance, wobei mir auch schon eine Anbindung von CoinMarketCap reichen würde. Ach ja… Ledger wäre sich super, da ich hierüber den Großteil meiner Coins habe

Eine eigene Kategorie wäre schön, in der man gebündelt seine Wallet Adressen anhand des Public Keys angeben kann.
Ich habe ungerne große Summen auf den Börsen liegen und würde mich freuen, wenn ich die Public Keys meiner Cold Wallets angeben kann und der Gegenwert in EUR auf einschlägigen Portalen abgefragt und angezeigt wird.
Vielleicht bieten Coinmarketcap oder Coingecko eventuell anhand des Währungskürzels die Möglichkeit, den Gegenwert abzufragen und einzubinden.

Hi, danke für die Coinbase-Einbindung, das ist schonmal super!
Ich finde, dass eine einfache crypto-wallet Einbindung viel Wert mit wenig Arbeit schaffen würde. Bitcoin und Ethereum Wallets sind ja für jeden öffentlich einsehbar, das würde sogar komplett API-frei gehen.
Würde mich sehr freuen :)

Ich würde mir wünschen, Kraken einbinden zu können, mit deren API sollte das ja auch kein Problem sein.
Zusätzlich wäre es natürlich auch schön, wenn das Einbinden einzelner Wallets möglich wäre.

Eventuell noch ein Feature für Coinbase:
Bitte Wallets mit Saldo 0 € ausblenden können, da dies sonst etwas unübersichtlich ist. Hab da mal beispielsweise in XRP investiert aber dann alles wieder verkauft. Buchungen sind zwar da, aber kein Geld drauf. Sieht ein wenig blöd aus. :-)

Meiner Meinung nach müsste da noch nichtmal unbedingt eine Verknüpfung notwendig sein.
Aktuell habe ich Krypto unter "sonstigem" als Fixbetrag eingegeben. Allein schon wenn man da eingeben könnte "Anzahl X von Coin Y" dann den Tagesaktuellen Preis laden und ohne großen Aufwand wäre ein ziemlich umfangreiches Feature implementiert.

Ich kaufe monatlich nicht nur eine Position sondern hier und da was aus meinem Portfolio.
Jedes Mal alle Wallets händisch zu prüfen, ist auch doof, das ist aber notwendig, weil die Kosten für die Transaktionen teils je nach Währung deutlich abweichen.
Zieht sich die App die Daten automatisch, spart einem das schon ordentlich Zeit.

Ihr könnt nun auch Kraken einbinden. Folgt dazu einfach dieser Anleitung: https://hilfe.finanzguru.de/de/articles/5646299-wie-binde-ich-mein-kraken-konto-ein
Meldet euch bei Fragen oder Problemen natürlich jederzeit gerne direkt bei uns.

Beim Einbinden des Kraken-Kontos bekomme ich jedes Mal einen technischen Fehler, jedoch ohne eine nähere Beschreibung, was schiefgelaufen sein könnte.

Melde dich bitte mal direkt im Support bei uns mit Hinweis auf diesen Thread.
dein@finanzguru.de oder per WhatsApp https://wa.me/4915735987911

Bitpanda wäre noch klasse. Ich denke, dass viele diesen Anbieter im deutschsprachigen Raum benutzen.

Gibt es Probleme mit der Einbindung von Kraken? Ich wollte das heute Testen und bekomme immer die Fehlermeldung "Invalid Nonce"

Ja, da sind wir noch dran. Es kann helfen, die Nonce selbst zu setzen in den Einstellungen zum API-Key.

hmm, schade klappt leider nicht, hab mal testweise das Nonce Window von 0 auf 1 gesetzt ohne Erfolg und danach auf 3 auch ohne Erfolg...

Ich fände es ganz gut, wenn man ähnlich wie beim Bargeldkonto ein Manuel geführtes Bitcoin-Konto erstellen könnte.
Man trägt einfach den Bitcoin-Betrag ein und die App rechnet das automatisch in den Euro-Betrag um.
Die gleich Funktionalität könnte man auch für alle anderen Währungen nutzen

coinbase klappt ja Mega und ist sogar besser als in der coinbase app

Super das Krypto jetzt auch dazu kommt. Bei Kraken werden aktuell alle Kauf-Transaktionen zu einer zusammengefasst. Dabei wird der Kurs zum Zeitpunkt der Transaktionen addiert jedoch nicht durch deren Anzahl geteilt. Schöner wäre es jede Transaktion als Einzel-Buchung zu sehen.

Könntet ihr auch eine Funktion einfügen um direkt Wallets statt irgendwelche Krypto-Börsen anzugeben? Bitcoin und Ethereum zumindest, damit hätte man einen Großteil bereits abgedeckt.

Wäre auch sehr für die Einbindung von Ledger da es momentan auch einfach die sicherste möglichkeit ist seine Coins zu speichern. Hierzu würde der Abruf des momentanen Werts absolut ausreichen.

Da Bitpanda schon möglich ist. Könnt ihr bitte BitpandaPro und Ledger auch implementieren?

Hallo,
ist eine Einbindung von Bison geplant? Da keine normale Schnittstelle zur Verfügung steht, wird das wahrscheinlich schwieriger. Eventuell könnte man sein Bison Wallet einbinden?
Es gibt bestimmt viele die auch Bison nutzen, das einzige Asset, das bei mir noch fehlt. Und ein virtuelles Konto ist suboptimal.
Trade Republik funktioniert jetzt ja auch - super! :)

hey 👍
wie sieht es denn mit Crypto.com aus?
Also Wallet und Kreditkarten waren für mich interessant 😁

Eine Möglichkeit ein Crypto wallets wie ein Bargeldkonto einzufügen wäre super
Dann braucht ihr nur eine Schnittstelle für den Bitcoin Kurs.
(Oder Nuri wallet Schnittstelle, da wäre ich auch happy mit :)9

Hallo Finanzguru Team,
wenn ihr jetzt noch Binance einbindbar macht, hättet ihr den Mitbewerbern sogar etwas voraus. Bisher habt ihr „nur“ gleichgezogen.

Hallo Finanzguru Team,
Erstma möchte ich mich für den überragenden Support bedanken.
Und die App wird auch immer Besser.
Di Coinbase einbindung ist auch besser wie die original.
Ist für die Nähe Zukunft auch externe Wallets geplant zum Beispiel wie die Exodus Wallet?
Vielen dank für die Antwort
Beste Grüße Nico

Coinbase klappt bestens.
Kann man auch Coinbase.pro einbinden?
Grüße

Hey Finanzguru Team,
wir brauchen dringend die Möglichkeit public keys für Crypto wallets einzubinden. Das ist sogar wichtiger als die Exchanges/Börsen. Beispiel wäre CoinStats. Man gibt seine public keys an und sieht sein Crypto portfolio. Nur leider sieht deren App schlecht aus und ich hätte gerne alle meine Finanzen in einer App als Übersicht. Es würde reichen, wenn man den Gegenwert in EUR oder USD sehen würde. Kurs Graphen o.ä. sind völlig irrelevant.
Wichtige Cryptos wären:
- BTC
- ETH
- BNB
- USDT/USDC
- ADA
- SOL
- LUNA
- XRP
- MATIC
- CRO
Also nochmals danke, dass Ihr euch darum kümmert Börsen einzubinden, aber ich denke die primäre Funktion Wallets zu hinterlegen sollte doch für viele nochmals Vorrang haben. Jedoch freue ich mich auch über weitere Exchanges wie zB: FTX, ByBit, Crypto.com, ...
Grüße
Paul

Finde es super, dass Binance eingebunden wurde. Binance bietet aber auch eine VISA Card. Leider sind Transaktionen nicht durch Finanzguru einsehbar, sondern nur der Bestand.
würde mich über das Hinzufügen von Transaktionen freuen😊

Hi liebe Community,
Ich habe zusammen mit zwei Freunden ein Tool nach Feierabend und am Wochenende entwickelt, mit dem man alle seine Vermögenswerte zentral einsehen kann - von Krypto, Edelmetalle und Immobilien bis zu Aktien. Aktien sind aktuell leider noch in der Entwicklung. Bereits umgesetzt ist die Anbindung zu Bankkonten, Kryptowallets, Edelmetalle und Immobilien in der Version 1.
Das Tool heißt Assetsquare (https://assetsquare.com/).
Wir wissen, es ist noch nicht perfekt und es fehlen noch viele Features.
Trotzdem freuen wir uns sehr über Feedback und wenn wir merken, dass das Tool gut ankommt werden wir noch viele coole Features nachliefern.
Wir starten gerade eine Kickstarter-Kampagne, um das Tool zukünftig mit der Community weiterzuentwickeln und wir haben noch viel vor 😁🚀
Jetzt fragen sich bestimmt viele was es kostet. Das Tool wird dauerhaft kostenlos bleiben. Wir werden in Zukunft noch ein paar Analyse-Features einbauen, für die man ein Abo benötigen wird, um die Weiterentwicklung zu finanzieren. Aber der Basisumfang wird immer kostenlos bleiben!
Da bekanntlich recht viele Techies in diesem Sub unterwegs sind hier noch ein paar Infos zum Tech-Stack 🤓: React mit mui, AWS Cloud-Native-Architektur (Lambda, Cognito, API Gateway), Postgres
Über Feedback würden wir uns freuen.

Hi liebes finanzguru Team.
Ich finde es klasse das ihr bereits soviele top coinbörsen eingefügt habt.
Ich würde euch jedoch noch um die implementierung von Kucoin bitten.
Vielen Dank.

Habe soeben binance angebunden. Leider werden aber offene Orders nicht berücksichtigt. Angenommen ich habe dort 10 Bitcoins und ne Verkaufsorder für 9 Bitcoins zu nem Preis von 200.000€.
Die Order kann ich jederzeit löschen, denn ausgeführt wird sie vielleicht niemals. Ich würde sie gerne drinlassen aber will auch die vollen 10 Bitcoins in finanzguru sehen und nicht nur 1 Bitcoin. ;-)

Hallo liebes Guru-Team,
Man sieht in den Kommentaren unendlich viele Anfragen für diese oder jene Börse, Währung, oder Cryptokarte.
Es gibt doch schon zahlreiche Anbieter im Kryptobereich, bei denen man die ganzen API's usw. Reinladen kann.
Ich nutze z.b. Koinly dafür, es gibt aber auch weitere.
Anstatt sich die(selbe) Mühe zu machen, alle Schnittstellen selbst zu integrieren, wäre doch eine direkte Kooperation (z.b. mit Koinly) optimal.
Da man über Koinly auch gleich seinen krypto Steuerbericht kaufen kann wäre für die Gurus auch ne Provision drin, wenn über die Guru App gebucht wird. Für den Nutzer ist der Vorteil, alles in einer App zu haben und alle Kryptowährungen in Koinly darstellen zu können.
Das wäre aus meiner Sicht die optimale Lösung.
Ich bin zwar nicht von Koinly finanziert, sollte ich aber ;)
In der Hoffnung, dass sich was tut... Ansonsten bringt die App in der heutigen Zeit recht wenig Überblick, da die meisten einen Teil ihrer Ersparnisse in Krypro lagern oder für Transaktionen nutzen.
Beste Grüße

Moin liebes Finanzguru Team,
Mir fehlt nur noch eine Integrationsmöglichkeit von BSDEX und Bison und mein Portfolio wäre komplett in Finanzguru. Könntet ihr das bitte ebenfalls realisieren?
Freundliche Grüße

Hallo liebes Finanzguru-Team. Binance und Bitpanda haben Sie ja schonmal geschafft zu integrieren. Mir fehlt jetzt allerdings noch Crypto.com. Dies ist ebenfalls eine große Plattform, die meines erachtens nach nicht fehlen darf. Ist dies in naher Zukunft geplant?

Wenn ich mein Ledger mit Finanzguru verbinden könnte wäre das ein Traum. Nach aktuellen Ereignissen ist Geld auf den Börsen leider nicht die sicherste Lösung^^

könntet ihr bitte die binance „earn“ Wallets in die binance Integration einbinden? Aktuell werden nur die spot bestände angezeigt. Outbank unterstützt dies bereits seit letzten September, dh die Binance-API stellt die Earn Werte bereits bereit. Danke

Eine Anbindung an bitvavo wäre auch super! Oder als Übergangslösung das manuelle Hinzufügen von Kryptowährungen /-Transaktionen zu einem virtuellen Konto.
Customer support service by UserEcho
Coinbase Pro ist derzeit nicht geplant, entschuldige
Hi Jan,
Wir beschränken uns derzeit noch mehr oder minder auf die klassischen Banken. Im Rahmen der neuen PSD2-Richtlinie fokussieren wir aktuell zudem zunächst die Funktionalität der bereits unterstützten Banken und werden uns je nach Nachfrage und unter Berücksichtigung der technischen Umsetzbarkeit im Anschluss wieder der Aufnahme weiterer Institute und Plattformen widmen.
Viele Grüße
Chris