Antworten

Hi,
vielen Dank auch für diese Idee. Wir nehmen diese mit auf und diskutieren Sie im Team.
Viele Grüße,
Chris.

Hallo zusammen,
ich finde die Idee auch super.
Wie ist denn der aktuelle stand dazu? Es sind zwar erst drei Monate vergangen, aber besteht die Hoffnung, dass sie bald zumindest schon einmal mit eingeplant wird?
Und besteht, in dem Zuge, dann auch die Möglichkeit zusätzlich noch ein paar Infos manuell zur Buchung hinzuzufügen?
VG
Can

Hi Marian,
danke für deinen Vorschlag.
Wir nehmen diesen gerne mit auf unsere Wunschliste auf.
Wir sind gespannt was andere NutzerInnen davon halten?!
Aktuell priorisieren wir noch andere Themen und werden uns im Anschluss wieder weiteren Wünschen und Ideen unserer Community widmen.
Die Wünsche unserer NutzerInnen behandeln wir dabei natürlich priorisiert. :-)
Viele Grüße,
Chris

Hallo liebe Community,
aktuell gibt es noch kein Update zu diesem Thema.
Wir werden euch aber natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten und weitere Themen für die Umsetzung in der App priorisieren.
Viele Grüße,
Chris

Hi Julian,
danke für dein Feedback.
Wir möchten dieses Thema allgemein halten, weshalb ich es nicht dem Thema "Steuererklärung" zugeordnet habe.
Du hast natürlich Recht, dass dieser Wunsch sicherlich oft im Zusammenhang mit der Aufbewahrung der Belege für die Steuerklärung steht. :-)
Viele Grüße,
Chris

Fotos vom Kassenzettel bzw Kassenbeleg hinterlegen wäre toll. Aber wo würden die Belege dann gespeichert werden ?

Hi Christian,
danke für dein Feedback.
Derzeit steht eine Implementierung dieser Funktion für uns noch nicht im Fokus, daher kann ich dir darüber derzeit keine genaue Auskunft geben.
Wir behalten den Punkt aber weiterhin auf unserer Wunschliste. :-)
Viele Grüße
Chris

Hi Julian,
Deine Idee halten wir für sehr innovativ und ich füge sie gerne einmal zu unserer Wunschliste hinzu.
Generell müssen wir hier natürlich erst einmal die technische Umsetzbarkeit überprüfen, wir können uns aber zumindest ein Einscannen der Belege vorstellen.
Zeitlich kann ich dir hier aber leider noch keinen Ausblick geben.
Viele Grüße
Chris

Das wäre super.
Gemeinsam mit Tags an den Vorgängen könnte man so:
* einen sehr einfachen Überblick über Anschaffen in der Gewährleistung bekommen
* Belege für die Steuer direkt einscannen
* Dienstreisekosten abrechnen
Und bestimmt noch viele mehr.

Ausgezeichneter Vorschlag - unbedingt!
Ergänzend: Das hängt zudem auch mit dem Vorschlag zusammen, eigene Notizen bei Buchungen hinzufügen zu können, um ex post die Ausgaben nachvollziehen zu können. Beispiel: Wenn ich 10 Amazon Abbuchungen habe, möchte ich gerne notieren können, ob ich eine Bohrmaschine oder Schreibwaren gekauft habe.
Viele Grüße
Paul

Bezüglich der Notizen gibt es bereits einen Thread:
https://community.finanzguru.de/de/communities/7/topics/432-notizen-fur-einzelne-buchungen
Ich würde diese Funktion auch sehr begrüßen.
Sollte rein vom Programmieraufwand her ja nicht allzu umständlich sein, ein Textfeld zu implementieren, in dem man Notizen (und evtl auch Bilder) zu einzelnen Buchungen hinzufügen kann..

leider hat sich hier seit 2 Jahren noch nichts getan. Sehr sehr schade :-( ich gebe die Hoffnung fast auf, dass man Belege fotografieren oder Einscannen kann. Ist das echt so schwierig umzusetzen?

Hi Tanja,
der Wunsch steht weiterhin auf unserer Wunschliste und eine Umsetzung ist denkbar.
Wir bitten um dein Verständnis dafür, dass sich neue Funktionen immer auch auf die Performance auswirken, wir die App nicht überladen möchten und zusätzlich Kapazitäten priorisiert werden müssen.
Viele Grüße
Chris

Hallo,
Wäre es auch denkbar, dass mit Hilfe einer KI die dann eingescannten Kassenzettel analysiert?
Beispielhaft könnte man dann so vergleichen, welche Artikel man im Supermarkt regelmäßig einkauft sowie sich deren Preise über die Monate Jahre hinweg entwickeln.
mich persönlich würde so eine Funktion faszinieren und habe noch nichts derartiges als App o.ä. Gesehen.

Hallo, ich würde mir die Funktion zum Abfotografieren der Quittungen auch sehr sehr wünschen. Apps wie MoneyControl bieten das bereits seit Jahren mit an und ist hier ein klarer Vorteil für die anderen, weshalb ich auch erwäge wieder dorthin zu wechseln.
Besonderes Plus wäre natürlich die automatische Texterkennung, aber das muss auch erstmal nicht sein.

Genau diesen Wunsch hätte ich auch. Entweder andere Apps, die die Analyse von Kassenbons bereits anbieten mit Schnittstelle versehen oder die Funktion in der App selbst. Nur so würden bei mir meine Budgets irgendwie Sinn ergeben.
Eine Schnittstelle zu anderen Buchhaltungssystemen wer da natürlich das Tüpfelchen auf dem I

Hallo, um das Ganze im spiel zu halten, poste ich auch mal den Wunsch den Buchungen Bilder hinzuzufügen. Gerne können die dann automatisch nach Monaten sortiert auf Drive gespeichert werden :D

andere apps bieten diese funkfion schon als Haushaltsbuch lösung, ich bin neu in der Finanzguru app aber das würde ich mir sehr wünschen erfassen von Betrag, Datum und Aussteller sollte recht einfach Umsetzbar sein 2022 selbst mit fertigen scripts

So etwas wie einfach nur Fotos als Referenz wäre schön, also zum Beispiel ein Foto von dem Produkt

Es gibt mittlerweile die App EPAP, die Kassenzettel archiviert und auswertet.
Manchmal schafft sie es auch...
Zumindest das Archivieren klappt.(Shop, Umsatz und Zahlungsmittel)
Schlau wäre eine Schnittstelle zwischen EPAP - FINANZGURU

ein Jahr vergangen. Es wird wieder Zeit den Vorschlag zu unterstützen Bilder von belegen anzuhängen!

Man muss nicht eine App/Dienst unötig aufblähen, wenn eine andere App diese Funktion schon (besser) erfüllt!
Der Umsatz wird von FINANZGURU erfasst und gut ist.
Mit EPAP werden alle Kassenzettel erfasst und wird ausgewertet. Die Daten sind durchsuchbar.
Es reicht vollkommen.

Hi, epap schaue ich mir an. Danke für den Tipp. Aber vermutlich werde ich entweder oder nutzen und nicht beides. :)

Das sehe ich anders. Ich will nicht unnötig viele Apps für Banking nutzen. Finanzguru ist wunderbar, ich nutze es ausschließlich. Nur für Überweisungen muss ich die App meiner Bank nutzen. Irgendeine andere App wie EPAP zu nutzen, nur für einen kleinen Aspekt, der bei Finanzguru fehlt, ist nicht sinnvoll und würde meine App-Liste unnötig aufblähen.
Aus technischer Sicht ist es nicht nachvollziehbar, dass dieser Vorschlag nicht umgesetzt wird.

Letztendlich sollte eine App erst mal bei den Grundfunktionen dauerhaft richtig funktionieren. FINANZGURU sollte mehrere Konten und deren Umsätze verwalten.
Die ganzen Kassenzettel, Bons und Rechnungen zu archivieren ist mMn nicht die Grundfunktion einer Banking-App.
Die Wunschliste ist lang.
Zur Archivierung und deren
Monetarisierung (für den Anbieter) der Kaufdaten der Einkäufe sollte man auch nicht alles auf einer Plattform/Anbieter liegen lassen....
Eine Alles-in-Einem-App wird nie fertig.
Man sollte erst mal mit den Herausforderungen der Zahlungsdienstrichtlinie psd2 fertig werden und nicht noch mehr Baustellen auf machen.
Für jede Funktion (einer App) muss eine Gegenfinanzierung (für den Anbieter) gefunden werden. EPAP hat dafür eine gefunden.

ich weiß nicht wie es bei dir aussieht aber ich zahle ja wirklich nicht zu wenig Geld für die App. Ein kleines Foto an einem konkreten Umsatz anhängen zu können ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt. Zumal der Punkt schon ewig auf der Wunschliste steht.

Genau, technisch wirklich keine Herausforderung. Ich sehe nicht, inwieweit die Umsetzung dieses Wunsches die Umsetzung anderer Wünsche behindern sollte.
Es gab aber noch den Einwand, die Performance könnte darunter leiden.
@Google Nutzer Das ist alles richtig, doch im Gegensatz zu anderen Wünschen hier im Forum scheint dies ein recht schnell umsetzbarer zu sein, und einigen von uns wäre damit wirklich geholfen.
Die Baustellen und Makel, die Du erwähnst sind selbstverständlich wichtig, aber eher etwas für einen längeren Zeitraum. Dies ist schließlich nur ein Feature-Wunsch.

Ich sehe keinen Mehrwert für FINANZGURU, wenn die EPAP-Funktionen dort integriert sind.
Auch eine (weitere) Auswertung bringt mir nichts.
BESONDERS wenn ich für mich die Umsetzung schon habe.
EPAP hat meinen fehlenden Wunsch verwirklicht und die Google-Drive-Kassenzettel-Speicherlösung abgelöst.
Ich möchte nicht (mehr) Ewigkeiten auf Lösungen warten...
...braucht man heutzutage in Zeiten der Digitalisierung und des Internets auch nicht!

Das kann ich nachvollziehen. EPAP ist für mich allerdings uninteressant, da ich wirklich nur die Fotos der Kassenzettel mit einer Buchung verknüpfen will, nicht mehr, nicht weniger. Deshalb wünsche ich mir diese Funktion hier.

für mich ist es fast andersherum. Die original Bank Apps werden immer besser und lassen zum Teil auch zu externe Konten mit zu verwalten. Analysieren kann sie die Umsätze auch. Finanzguru gerät in das Hintertreffen was Funktionsumfang betrifft.
Customer support service by UserEcho
Hi Marian,
Wir nehmen diesen gerne mit auf unsere Wunschliste auf.
Wir sind gespannt was andere NutzerInnen davon halten?!
Aktuell priorisieren wir noch andere Themen und werden uns im Anschluss wieder weiteren Wünschen und Ideen unserer Community widmen.
Die Wünsche unserer NutzerInnen behandeln wir dabei natürlich priorisiert. :-)
Viele Grüße,
Chris
Hi Julian,
Deine Idee halten wir für sehr innovativ und ich füge sie gerne einmal zu unserer Wunschliste hinzu.
Generell müssen wir hier natürlich erst einmal die technische Umsetzbarkeit überprüfen, wir können uns aber zumindest ein Einscannen der Belege vorstellen.
Zeitlich kann ich dir hier aber leider noch keinen Ausblick geben.
Viele Grüße
Chris
Hi Tanja,
der Wunsch steht weiterhin auf unserer Wunschliste und eine Umsetzung ist denkbar.
Wir bitten um dein Verständnis dafür, dass sich neue Funktionen immer auch auf die Performance auswirken, wir die App nicht überladen möchten und zusätzlich Kapazitäten priorisiert werden müssen.
Viele Grüße
Chris