+17
In Prüfung

Umbuchungen miteinander verknüpfen zB bei Sparkonten

LadyGaga vor 8 Monaten in Konten aktualisiert von Finanzguru vor 8 Monaten 1

Umbuchungen zB von dem Girokonto auf ein Sparkonto oder Hausgeldkonto miteinander verknüpfen. Korrespondierende Buchungen.

Wenn ich auf die jeweilige Buchung gehe, sollte mir angezeigt werden dass diese Buchung bei meinem Konto A entsprechend als Abgang und bei Konto B als Eingang gezeigt wird, ohne einen derartigen Vertrag zu generieren, der mit eine regelmäßige Einnahme zeigt, obwohl ich nicht mehr Geld zur Verfügung habe sondern nur umbuche.

Finanzguru Version:

Antwort

Antwort
In Prüfung

Hi LadyGaga,

danke für dein Feedback.

Umbuchungen zwischen täglichen Konten (Girokonto und Kreditkarte) erkennt die App als solche, wenn beide Konten der Transaktion eingebunden sind. 

Anders ist das bei einer Buchung zwischen einem Girokonto und einem Sparkonto. Hier werden die Buchungen einseitig in der Statistik aufgeführt und berechnet, da wir davon ausgehen, dass mit einer Buchung zugunsten eines Sparkontos ein Vermögenswunsch besteht.

Somit zählen wir diese Buchung dann nicht mehr zum frei verfügbaren Einkommen.

Möchtest du das ändern, kannst du das erreichen, indem du den Kontotyp des Sparkontos auf "Girokonto" anpasst.

Das ist vom Wortlaut her natürlich nicht richtig, das erfüllt dann aber deinen Zweck und die Buchungen werden dann als Umbuchungen aus deiner Statistik ausgeschlossen.

Viele Grüße

Chris

Antwort
In Prüfung

Hi LadyGaga,

danke für dein Feedback.

Umbuchungen zwischen täglichen Konten (Girokonto und Kreditkarte) erkennt die App als solche, wenn beide Konten der Transaktion eingebunden sind. 

Anders ist das bei einer Buchung zwischen einem Girokonto und einem Sparkonto. Hier werden die Buchungen einseitig in der Statistik aufgeführt und berechnet, da wir davon ausgehen, dass mit einer Buchung zugunsten eines Sparkontos ein Vermögenswunsch besteht.

Somit zählen wir diese Buchung dann nicht mehr zum frei verfügbaren Einkommen.

Möchtest du das ändern, kannst du das erreichen, indem du den Kontotyp des Sparkontos auf "Girokonto" anpasst.

Das ist vom Wortlaut her natürlich nicht richtig, das erfüllt dann aber deinen Zweck und die Buchungen werden dann als Umbuchungen aus deiner Statistik ausgeschlossen.

Viele Grüße

Chris