+13
In Prüfung

Manuelle Zuordnung von Buchungen zu Verträgen, wenn sie nicht automatisch erkannt werden

mueller_nadja vor 11 Monaten in Verträge aktualisiert von Finanzguru vor 11 Monaten 7

Manchmal werden Buchungen nicht einem Vertrag zugeordnet, weil sich die Art der Zahlung (zb kein Dauerauftrag mehr sondern diesmal Lastschrift) geändert hat oder das prognostizierte Datum der Buchung nicht übereinstimmt. 

Es wird dann die Buchung separat angezeigt und weiterhin die Prognose als ausstehend, wodurch natürlich auch die Berechnung der Gesamtprognose nicht richtig ist. 

Es wäre daher gut, wenn ich einem Vertrag immer manuell eine Buchung zuordnen kann. Zusätzlich könnte man diese vll auch noch mit einer bestimmten prognostizierten Buchung verbinden, sodass diese dann nicht mehr zusätzlich auftaucht. 


Finanzguru Version:

Antwort

Antwort

Vielen lieben Dank, Nadja :-) 

Das möchten wir auch so beibehalten, weil uns die Meinung unserer NutzerInnen und Transparenz sehr wichtig sind.

In Prüfung

Hi Nadja, 

danke für dein Feedback.

Darf ich fragen, ob du bereits versucht hast die Verträge manuell noch einmal neu anzulegen unter Berücksichtigung aller Buchungen? 

Viele Grüße,

Chris

Hallo Chris,

ja, das habe ich versucht. 

Bei dem Anlegen neuer Verträge stehen ausschließlich die Buchungen der gleichen Zahlungsart zur Verfügung.

Ich kann also nur jeweils einen separaten Vertrag anlegen. 


Vielen Dank für die Bemühungen und viele Grüße

Nadja

Hi Nadja,

danke für deine Rückmeldung.

Das ist richtig, es ist möglich, dass die App die verschiedenen Zahlungsarten in verschiedene Buchungsgruppen einordnet. 

Am besten legst du hier dann nur einen Vertrag mit der/ den aktuellsten Buchungen an, falls das zielführend ist. 

Kannst du hier denn dann den korrekten Turnus auswählen? 

Melde dich doch gerne zur weiteren Besprechung einmal direkt per Whatsapp +49 69 348734591 oder per Mail unter dein@finanzguru.de bei uns.

Viele Grüße,

Chris

Hallo Chris,

ja ich habe jetzt immer einen neuen Vertrag mit der letzten Buchung angelegt. Hier kann ich auch den neuen Turnus entsprechend anlegen.

Es wäre allerdings natürlich schön, wenn man diese Buchungen irgendwann zusammenfassen könnte. Dann könnte man leichter nachvollziehen, seit wann man die Zahlungen leistet und wie viel in Summe es ausmacht. 

Viele Grüße,

Nadja 

Hi Nadja,

danke für deine Rückmeldung.

Das verstehe ich. Leider ist es für die App oft noch schwierig die Buchungen korrekt zuzuordnen, wenn die Zahlungsweise abweicht. 

Wir arbeiten hier aber natürlich weiterhin an der Optimierung der Vertragserkennung.

Bitte entschuldige die Umstände.

Viele Grüße,

Chris

Hallo Chris,

kein Problem. Dafür gibt es schließlich die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge zu machen. Generell gibt es ja überall und laufend neues Potenzial und Anpassungsbedarf.

Ich finde die App und die Möglichkeiten super und besonders, dass Vorschläge öffentlich zu sehen sind und ihr alle prüft, bewertet und nach Möglichkeit umsetzt. Bitte weiter so! :)

Viele Grüße

Nadja 

Antwort

Vielen lieben Dank, Nadja :-) 

Das möchten wir auch so beibehalten, weil uns die Meinung unserer NutzerInnen und Transparenz sehr wichtig sind.