+2
Wunschliste

Übersicht über die Kosten von Verträgen

MrnM vor 6 Monaten in Verträge • aktualisiert von Finanzguru vor 6 Monaten 5

Ich würde gerne eine Übersicht über die monatlichen durchschnittskosten von Verträgen haben. Aktuell ist es etwas unübersichtlich wenn man viele Verträge hat, die monatlich, im quartal oder jährlich sind.

Finanzguru Version:

Antwort

Antwort

Hi MrnM,

danke für deine Rückmeldung.

Du hast richtig verstanden, dass die App in der Statistik deine Verträge ausweist und dass hier immer nur die tatsächlich in diesem Zeitraum anfallenden Kosten berücksichtigt und angezeigt werden.

Zahlst du beispielsweise deine Versicherung im Dezember, fließt diese in deine Dezember-Statistik mit ein.

Wir haben uns bereits Gedanken darüber gemacht darzustellen was diese Zahlung auf den Monat heruntergerechnet bedeuten würde und werden hier für die Zukunft überlegen, ob wir dies mit in der Statistik berücksichtigen werden.


Da wir aktuell noch andere Themen priorisieren und u.a. dabei sind unsere Kategorisierung zu überarbeiten, kann ich dir dafür noch keinen zeitlichen Rahmen vorgeben.


Danke für dein Verständnis.


Viele Grüße,

Chris

In Prüfung

Hi MrnM,

danke für dein Feedback.

Darf ich fragen, ob du dir wünschst, dass auch deine nicht monatlichen Kosten (jährlich, quartalsweise etc.) mit auf den Monat umgelegt werden, sodass du hier bereits siehst wieviel du im Monat dafür sparen müsstest? :-)

Viele Grüße,

Chris

Hi Chris,

meinst du damit die Differenz von Einnahmen zu Ausgaben bei den Verträgen? Das wäre natürlich auch praktisch, dann könnte ich mir die Eingabe im Taschenrechner sparen. ;) Ich glaube allerdings auch, dass eine solche Durchschnittsübersicht über gewisse Zeiträume, wie beispielsweise ein Jahr, auch bei der Statistik mit Einnahmen, Fixkosten, Ausgaben und Sparen nützlich wäre. Das würde ich mir jedenfalls wünschen. Danke für die Nachfrage!

VG


MrnM

Wunschliste

Hi MrnM, 

danke für deine Rückmeldung.

Ich dachte, dass du dir wünschst, dass deine beispielsweise jährlichen Kosten auf den Monat verteilt in der Statistik berücksichtigt werden sollen. (Bsp. Kfz-Versicherung jährlich - 120,- und verteilt auf den Monat 10,-)

Deine Idee nehme ich aber auch gerne mit auf unsere Wunschliste auf.

Viele Grüße,

Chris

Hi Chris,

ich nutze die APP jetzt noch nicht so lange, aber so wie ich das verstehe ist die "Statistik" in der "Übersicht" lediglich durch die Fixkosten mit den "Verträgen" verbunden. An der Ansicht "Statistik" hat mich bisher gestört, dass es keine durchschnittliche Übersicht über bestimmte Zeiträume gibt. Ein Beispiel hierfür wären Semesterbeiträge, die man im Jahr 2 Mal tätigen muss und als Fixkosten gelten. Dafür muss ich aber in den einzelnen Monaten nachschauen, um Unregelmäßigkeiten in den Fixkosten zu erkennen. Eine Übersicht könnte dabei helfen, solche Unregelmäßigkeiten leichter zu identifizieren und beispielsweise gleichzeitig abzuschätzen, wie viele Fixkosten ich durchschnittlich im Monat auf das Jahr gerechnet hatte. So wie ich die APP verstanden habe, werden auch die "Verträge" in den Fixkosten der "Statistik" mitberücksichtigt. Was ich bei der Vertragsübersicht als Verbesserungspotenzial sehe, ist prinzipiell die gleiche Kritik wie bei der "Statistik". Ich muss bei den Verträgen durchschauen, welche Verträge monatlich, quartalsmäßig, halbjährlich oder jährlich sind. Finanztechnisch könnte ich da trotzdem durcheinander kommen, da ich mir erst zusammenrechnen muss, wie viel mich die Verträge im Jahr oder Monat kosten. Daher wäre mMn eine Zusammenfassung empfehlenswert.


Ich hoffe ich konnte noch einmal etwas besser beschreiben, was ich bei der APP als wünschenswert erachte. Ich finde die APP hat viel Potenzial und fand sie auch auf dem ersten Blick schon sehr ansprechend. :)


VG


MrnM

Antwort

Hi MrnM,

danke für deine Rückmeldung.

Du hast richtig verstanden, dass die App in der Statistik deine Verträge ausweist und dass hier immer nur die tatsächlich in diesem Zeitraum anfallenden Kosten berücksichtigt und angezeigt werden.

Zahlst du beispielsweise deine Versicherung im Dezember, fließt diese in deine Dezember-Statistik mit ein.

Wir haben uns bereits Gedanken darüber gemacht darzustellen was diese Zahlung auf den Monat heruntergerechnet bedeuten würde und werden hier für die Zukunft überlegen, ob wir dies mit in der Statistik berücksichtigen werden.


Da wir aktuell noch andere Themen priorisieren und u.a. dabei sind unsere Kategorisierung zu überarbeiten, kann ich dir dafür noch keinen zeitlichen Rahmen vorgeben.


Danke für dein Verständnis.


Viele Grüße,

Chris