+159
Habe ich umgesetzt
Push-Benachrichtigung für jede Buchung
meine Idee wäre wie in anderen Ländern dass man nach jede Abbuchung oder Zahlung mit Karte ein Notifikation zu bekommen dass heute um ...Uhr wurde ...€ bei H&M/Rewe/lidl etc. bezahlt/abgebucht
Finanzguru Version:
Duplikate
9
Customer support service by UserEcho
Hi Oliver,
vielen Dank für deine Idee. Es freut uns sehr, dass dir die App so gut gefällt! Das ist eine spannende Idee. Aktuell werden die Daten vier Mal täglich aktualisiert. Dadurch sind die meisten Buchungen innerhalb kurzer zeit berücksichtigt. Wären Push-Mitteilungen bei neuen Buchungen dann auch jetzt schon interessant für dich?
Viele Grüße
Chris
Hi Chris,
danke für die Antwort. Sollte es bei 4 Aktualisierungen pro Tag bleiben, wäre ein zwischenzeitiges manuelles Abfragen sinnvoll. Vorstellen könnte ich mir auch ein einstellbares Intervall. Stündlich, alle 4 Stunden, einmal am Tag etc.
Push-Mitteilungen wären aber auf jeden Fall jetzt schon interessant. Ein "Du hast 4 neue Buchungen" würde eventuell schon langen.
Grüße Oli
Hi Oli,
in der nächsten Zeit wird es bei den vier Aktualisierungen bleiben, wir schließen aber nicht aus, die Anzahl zu erhöhen oder manuelle Aktualisierungen zuzulassen. Über die Pushs bei Buchungen werden wir intern demnächst mal diskutieren.
Viele Grüße
Chris
Hi Stefan,
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Wir nehmen diesen gerne auf. Die Push-Benachrichtigungen sind auf jeden Fall ein Punkt, den wir in Zukunft deutlich erweitern wollen. Da werden wir das einfließen lassen.
Viele Grüße
Chris
Hi Chris, könnt ihr was dazu sagen, warum es erst mal bei den vier Abrufen pro Tag bleibt? Hat das einen finanziellen Hintergrund, oder besteht das Risiko, dass eine Bank bei zuvielen Abrufen den Kanal zumacht?
Hi Chris,
ich fände ein Push Benachrichtigung auch schon bei vier Buchungen sinnvoll.
Grüße, Florian
Hi su.bin, als Kontoinformationsdienstleister unterliegen wir der Regulierung in Deutschland. Konkret werden wir von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht geprüft und unterliegen der Zahlungsdiensterichtlinie 2, die Anfang des Jahres in ganz Europa in Kraft getreten ist.
In dieser Richtlinie ist unter anderem auch geregelt, wie oft wir als Drittanbieter die Kontodaten aktualisieren dürfen. Konkret ist es im Gesetz wie folgt geregelt (kannst du hier nachlesen in Kapitel 36, Punkt 5):
"Kontoinformationsdienstleister müssen auf Informationen von bezeichneten Zahlungskonten und damit in Zusammenhang stehenden Zahlungsvorgängen, die von kontoführenden Zahlungsdienstleistern zur Bereitstellung des Kontoinformationsdienstes gehalten werden, jeweils unter folgenden Umständen zugreifen können:
a) wann immer der Zahlungsdienstnutzer diese Informationen aktiv anfordert;
b) sofern der Zahlungsdienstnutzer diese Informationen nicht aktiv anfordert, maximal viermal innerhalb von 24 Stunden, wenn keine höhere Häufigkeit zwischen dem Kontoinformationsdienstleister und dem kontoführenden Zahlungsdienstleister vereinbart wird, mit Zahlungsdienstnutzers."
Etwas kompliziert formuliert, aber im Kern dürfen wir gemäß Gesetz die Daten maximal viermal innerhalb von 24 Stunden aktualisieren (sofern wir keine abweichende Regelung mit den Banken haben) oder wenn du als Kunde aktiv eine Aktualisierung innerhalb der App forderst. Die manuelle Aktualisierung der Konten bieten wir aktuell nicht an, weil die Ladezeiten in vielen Fällen länger als 60 Sekunden betragen und die Nutzererfahrung nicht besonders gut ist.
Wir prüfen aktuell, ob wir in Zukunft ein manuelles Aktualisieren ermöglichen oder doch öfters die Kontodaten als viermal täglich abrufen können.
Viele Grüße
Chris
Besten Dank für die ausführliche Information. Ist es somit anderen Banking App Anbietern dann egal? Viele bieten einen automatischen Abruf bei App-Start an. Wenn man das öfters macht am Tag, ist es ja eigentlich nicht rechtens....
Mir würden 60 Sekunden bei einer Aktualisierung nichts ausmachen! Hauptsache die Daten sind aktuell.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr da eine Lösung finden würdet.
Grüße
Oli
Hi Oliver,
die Aktualisierung beim App-Start könnte man durchaus als vom Zahlungsdienstnutzer aktiv angeforderte Aktualisierung definieren. Das ist aber sicher Auslegungssache. Wir haben uns aufgrund der Wartezeit zunächst dagegen entschieden. Wir behalten das Thema aber im Blick und werden gegebenenfalls Anpassungen vornehmen :)
Viele Grüße
Chris
Hi,
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Wir aktualisieren die Konten aktuell vier Mal täglich. Echtzeitaktualisierungen und -Notifications sind also leider noch nicht möglich. Hier hoffen wir natürlich in Zukunft noch schnellere Updates anbieten zu können. Wären Notifications für dich auch interessant, wenn sie etwas zeitverzögert kämen?
Viele Grüße
Chris
auch bei 4 täglichen Updates wäre eine tägliche push-Zusammenfassung großartig. Beträge müssen nicht zwingend dabei stehen. Eventuell konfigurierbar? Viele Grüße,
Tobias
Vier Aktualisierungen sind schon mehr als manch andere App.
Mir würde auch einmal am Tag reichen wenn bestimmte Bewegungen "gepusht" werden würden.
Gerade bei meiner Kreditkarte würde es mir ein weiteres Gefühl der Sicherheit geben, wenn ich wüsste "jemand" schaut auf die Bewegungen.
Du siehst aktuell ja in der App direkt am Konto, ob es dort neue Buchungen gab oder nicht.
Pushes haben wir aber weiterhin geplant :)
Viele Grüße
Chris
https://finanzguru.userecho.com/communities/7/topics/345-notifications-sofort-nach-jede-abbuchung-oder-kartezahlung
Anfrage ist bereits existestent
ist das pushen nicht eher eine Leistung der Bank? Ich bekomme bei HVB zu jeder Kreditkartenbuchung sofort kostenlos eine SMS. Das ist auch im Ausland besser finde ich
ja Push Nachrichten mit Betrag, Empfänger und Buchungstext sind natürlich unheimlich wichtig. Dadurch sehe ich immer wer gerade in mein Portemonnaie greift und wie viel er raus nimmt. Diese Information macht für mich erst eine Banking App richtig interessant.
Ob die Benachrichtigung nun live oder nur 4 Mal am Tag, mit jeder Aktualisierung, kommt ist eher nebensächlich. Hauptsache ich sehe überhaupt wer z.b. meine Kreditkarte belastet hat. Ich weiß ja dann selber ob ich die Buchung autorisiert habe oder nicht.
Also bitte bitte einführen. Jede Buchung eine Benachrichtigung mit Betrag, Empfänger und Buchungstext.
Hi zusammen,
mit der neuesten Version könnt ihr über "Mehr" > "Mitteilungen verwalten" die Push-Nachrichten für Einzelbuchungen aktivieren.
In einer der nächsten Versionen werdet ihr zudem Push-Nachrichten für eine tägliche Zusammenfassung und eine wöchentliche Zusammenfassung aktivieren können.
Wem es lieber ist, dass keine Beträge angezeigt werden kann diese auch über "Beträge ausblenden" deaktivieren.
Bei Fragen hierzu gerne melden! :-)
Viele Grüße
Chris