+62
Wunschliste

Buchung manuell einem anderen Monat zuordnen

dee.25 vor 12 Monaten in Monatliche Statistik aktualisiert von Finanzguru vor 4 Monaten 14 8 duplikate

Ich würde gerne einzelne Buchungen der Statistik eines anderen Monats zuordnen. So werden Ausgaben, die 1:1 erstattet, aber in unterschiedlichen Gehaltszyklen gebucht sind, in einer Statistik zusammengefasst und ergeben keinen fiktiven Überschuss bzw. zu hohe Ausgaben im jeweiligen Monat. 

Finanzguru Version:
1.21.6

Antwort

Antwort

Super, sehr gerne :) 

Duplikate 8

+1

Nachtrag:

Vielleicht könnte man das Problem umgehen, wenn es die Möglichkeit gäbe, manuell den Buchungstag abzuändern?!

+4

Das gleiche Problem habe ich auch: Mal kommt mein Gehalt zum Monatsende, mal am Anfang des Monats. Dadurch verliert jede Monatsstatistik an Vergleichbarkeit!

+1

Ich habe auch gleiche Probleme.

Manchmal bekomme ich Gehalt am 25. und manchmal am  30.

Und wenn ich geplante Miete am 27. jedes Monate habe; manchmal kommt diese 2 monatliche Miete zusammen in eine Zeitraum und in nächsten kommt keine 

Wenn es eine Möglichkeit sein können, diese Beiträge in Zeitraum zu organisieren; wäre es  sehr hilfreich gewesen.

Hallo liebe Community,

danke für euer Feedback.

Wir finden eure Ideen sehr interessant und nehmen diese deshalb gerne mit auf unsere Wunschliste auf.

Wir sind gespannt was andere NutzerInnen davon halten?! 

Aktuell priorisieren wir noch andere Themen und werden uns im Anschluss wieder weiteren Wünschen und Ideen unserer Community widmen.

Die Wünsche unserer NutzerInnen behandeln wir dabei natürlich priorisiert. :-)

Viele Grüße,
Chris

+2

Ich kann diese Idee nur unterstützen! Erstens habe ich einige Daueraufträge, die ich der Pünktlichkeit wegen eben bereits am Ende eines Monats für den nächsten Monat buche. Zweitens habe ich jeden Monat zwei verschiedene Geldeingänge. Einen Mitte des Monats für den laufenden Monat und einen am Ende des Monats bereits für den nächsten Monat. Sicher, wenn die Beträge gleichbleibend sind mag das keinen großen Unterschied manchen, dennoch ist es unsauber in der Statistik. Und gerade wenn Buchungen um den Monatsanfang / das Monatsende herum variieren muss das sehr lästig sein. 

Ich glaube, dass viele Wünsche hier umgesetzt werden könnten, indem der User mehr manuell eingreifen könnte. Ich jedenfalls bräuchte nicht für jeden Einzelfall eine Automatik, würde aber die Automatik an manchen Punkten gern korrigieren.

Dennoch eine wirklich tolle App, außerdem finde ich es super, wie sehr ihr hier auf die Nutzer eingeht und euch für ihre Anregungen interessiert! 

Hi Sunny06,

danke für dein Feedback.

Wir werden eure Wünsche bezüglich dieser Thematik auf jeden Fall mitnehmen, wenn wir über die weitere App-Entwicklung sprechen. 

Darf ich fragen, ob du deinen Statistikmonat auf den Gehaltsmonat eingestellt hast? 

Vieleicht gibt es hier noch eine Stellschraube, die deine Ansicht verbessern könnte. :-)

Generell richtet sich der Beginn deines Statistikmonats bei der Einstellung nach dem Gehaltsmonat immer nach dem Datum an dem dein höheres Einkommen eingeht. 

Gerne kannst du dich auch einmal direkt per Whatsapp +49 69 348734591 oder per Mail unter dein@finanzguru.de an uns wenden, damit wir dir im direkten Kontakt individuell weiterhelfen können.

Viele Grüße,

Chris

Hi Chris,

danke für die super schnelle Antwort!

Die Einstellung des Monats als Gehaltsmonat habe ich ausprobiert aber als nicht so übersichtlich wie die Einstellung als Kalendermonat empfunden. Außerdem weicht die Statistik sehr voneinander ab, in Gehaltsmonaten eingeteilt bin ich plötzlich in allen drei Monaten im Minus, was beim Kalendermonat nicht so ist. Habe das noch nicht so ganz nachvollzogen, vielleicht liegt es ja noch mit an Weihnachtsgeschenken, die so in den Januar eingerechnet wurden, aber so ganz erschließt es sich mir noch nicht. Bin aber mit der Kalendermonatsansicht auch zufrieden, so endet die Berechnung mit dem Monat und nicht an Variablen Tagen. 

+1

Hallo zusammen, 

Wie ist denn hier der aktuelle Stand

? Ist etwas geplant? Der Juni war wieder dafür ein gutes Beispiel. Aufgrund Wochenende sind die Lastschriften erst am 1.7 abgebucht worden. Damit hat man sie diesen Monat doppelt drin und ist laut Statistik am 1.7. bereits im Minus. Da wäre es einfach super die Buchungen 1 Tag zurück schieben zu können. 

VG Katharina 

Hi Katharina, 

danke für dein Feedback.

Diese Problematik verstehen wir natürlich. 

Derzeit ist dieses Thema nicht priorisiert, es steht aber weiterhin auf unserer Wunschliste und wir werden uns dieser Problematik perspektivisch widmen.

Darf ich fragen, ob du einmal deine Statistik auf den Gehaltsmonat eingestellt hast und nachgeschaut hast, ob diese Einstellung besser für dich ist? 

Viele Grüße,

Chris 

Hi Chris, 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Die Ansicht Gehaltsmonat funktioniert bei mir leider nicht richtig, weil ich zweimal im Monat vom gleichen Arbeitgeber einen Eingang habe... So rechnet das System nur halbe Monate als Gehaltsmonate. Auch da kann mal leidwe nicht manuell den Monat festlegen. Aber wenn das Kalenderende auf einen Wochentag fällt eine super App :-) 

VG Katharina 

Hi Katharina, 

danke für deine Rückmeldung. 

Hast du bereits versucht zwei separate monatliche Gehaltsverträge anzulegen? :-) 

Viele Grüße,

Chris 

Ah perfekt. Das scheint zu funktionieren. Vielen Dank und VG 

Antwort

Super, sehr gerne :)