+2
Erledigt

Vertrag anlegen

Andie vor 5 Jahren aktualisiert von Finanzguru vor 4 Jahren 6

Hallo, (wie) kann ich einen Vertrag selbst anlegen, der nicht erkannt wurde? Unter der Unmenge von Amazon-Abbuchungen versteckt sich nämlich ein Abo...

Finanzguru Version:

Hi Andie,

vielen Dank für deine Nachricht.

Im Vertragsordner findest du jeweils ganz unten in der Liste den Punkt "Vertrag hinzufügen". Darüber kannst du dann Buchungen auswählen, die zu deinem Vertrag gehören. Es müssen allerdings mindestens zwei Buchungen vorliegen.


Viele Grüße

Chris

Danke für die schnelle Rückmeldung! Und wie bekomme ich zwei Buchungen markiert? 

Im ersten Schritt wählst du eine Buchung aus, im nächsten kannst du dann alle zugehörigen auswählen :)

+1

könnten Verträge auch manuell ohne Buchungen angelegt werden? Es reicht doch eine Buchung und die Angabe zur Häufigkeit, oder sogar keine Buchung und Angabe zum Betrag und Tag plus Häufigkeit?


Auch die Zuordnung einer Buchung zu einem Vertrag aus der Buchungsansicht selbst wäre sinnvoll. Gerade bei unregelmäßigen Buchungen von stets anderen Beträgen klappt die Erkennung nicht.


Auch das Anlegen eines Vertrages aus der Buchungsansicht direkt wäre super. Einfach ein Button "zu Vertrag zuordnen" und dann eine Auswahl des Vertrages mit Option zur Neuanlage.

Hi Rico,


vielen Dank für deine Nachricht.

Da wir Buchungen, die zu einem Vertrag gehören, diesem auch immer zuverlässig zuordnen können wollen, sind die Regeln zu Erstellung von Verträgen sehr eng. Es muss immer sichergestellt sein, dass kommende Buchungen möglichst zweifelsfrei zugeordnet werden können, sonst stimmen weder die Prognosen, noch die Analysen, die wir machen. Daher erlaubt die App auch im Normalfall keine Vertragserstellung mit nur einer Buchung. Bei unregelmäßigen Buchungen ist es natürlich auch schwierig, allerdings sollte das vom Betrag unabhängig sein.


Der Prozess ist aber natürlich dennoch optimierbar und wir werden definitiv noch Änderungen vornehmen, um mehr Verträge erkennen zu können und die manuelle Erstellung zu vereinfachen.


Viele Grüße

Chris