+590
Wunschliste

Buchungen splitten (Kategorisierung)

Jan-Philipp vor 10 Monaten • aktualisiert von Finanzguru vor 2 Monaten 27 41 duplikate

hallo,

vielen Dank für euere neue Funktion zur Kategorisierung von Buchungen. Das ist sehr hilfreich!

Ich würde es gut finden wenn ich Buchungen aber in mehrere Kategorien splitten kann. Also z.B. Kaufe ich bei real für 50 € ein. Ich kaufe für 20€ Socken und für 30€ Lebensmittel. Da wäre es gut wenn ich das jeweils aufteilen kann. 

Viele Grüße 

Jan-Philipp

Finanzguru Version:

Antworten

Antwort

Liebe Community,

danke für eure Vorschläge. Wir sind aktuell dabei alle Beiträge, die fachlich zu diesem Thema gehören mit dem Hauptpost zusammenzuführen.
Wenn du weitere Updates erhalten möchtest, kannst du das Thema gerne über den Button „Folgen Sie“ abonnieren.
Wenn weiterhin noch Fragen offen sind, könnt ihr euch gerne direkt per Whatsapp +49 69 34873459 oder per Mail unter dein@finanzguru.de an uns wenden.

Viele Grüße,
Chris

Antwort
Wunschliste

Hi jbaumhoegger,

danke für dein Feedback und für deine Vorschläge.

Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Unser gesamtes Finanzguru-Team arbeitet auf Hochtouren daran deine Finanzen noch magisch einfacher zu machen.

Wir haben es uns aktuell zur Aufgabe gemacht die Vertragserkennnung, automatisch wie manuell stark zu optimieren und dies ist bereits spürbar in den Updates, die wir regelmäßig zur Verfügung stellen. :-)

Ich hoffe, dass du dann auch deine Verträge so anlegen kannst wie  du das gerne möchtest.

Für die Berechnung die nächste prognostizierten Vertragsbuchung legen wir immer den Median der letzten drei Buchungen zugrunde. Vielen Dank an dieser Stelle für die Vorschläge der von dir genannten Alternativen.

Auch das Splitten von Buchungen nehme ich gerne als sinnvolle Erweiterung der bisherigen bestehenden Funktionen mit zur Besprechung im Team auf.

Aktuell werden hier noch andere Themen priorisiert und wir möchten uns im Anschluss wieder den weiteren Wünschen und Ideen unserer NutzerInnen widmen, um die App zusammen mit euch noch magisch einfacher werden zu lassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort einen guten Ausblick geben konnte.

Viele Grüße,

Chris

Duplikate 41

+3
Schaue ich mir an

Hi Jan-Philipp,

wir freuen uns, dass die Funktion dir schon hilft. Deinen Wunsch können wir sehr gut nachvollziehen. Das ist aktuell noch nicht geplant, da es deutlich komplizierter ist, als es von außen vielleicht aussieht. Wir nehmen den Vorschlag aber natürlich auf.

Viele Grüße

Chris

+3
Schaue ich mir an

Hi Myriam,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich nehme deinen Vorschlag gerne auf. Wir orientieren uns bei der Priorisierung immer stark am Feedback unserer Nutzerinnen und Nutzer. Buchungen zu splitten kommt zwar ab und zu, allerdings nicht so häufig, dass wir das kurzfristig angehen werden, tut mir leid.

Viele Grüße

Chris

+11
Schaue ich mir an

Hi Christian,

vielen Dank für deine Idee.

Die Barabhebungen in Supermärkten verfälschen das Bild der Statistik oft sehr. Das Problem ist nachvollziehbar. Wir sind gespannt was die Community davon hält. 

Viele Grüße
Chris

+2
Schaue ich mir an

Hallo Pierie,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Wir sind gespannt was die Community von dem Vorschlag hält. Übrigens kannst du heute schon geliehene Beträge vormerken. Ganz einfach in die Buchungsliste springen und dann in die Zukunft scrollen und eine Buchung vormerken. Über die vorgemerkte Buchung kannst du auch direkt deine Bankverbindung mit der Zahlungsaufforderung teilen. Vielleicht hilft das ja in der Zwischenzeit?

Viele Grüße
Chris

+1
Schaue ich mir an

Hi Bernd,

vielen Dank für deine Nachricht.

Das Aufteilen von Buchungen ist recht komplex und aktuell haben wir noch einige andere Themen. Wir schließen aber nicht aus, dass das in Zukunft möglich sein wird.

Viele Grüße

Chris

+2
Plane ich ein

Hall t.semmler,

vielen Dank für dein Feedback. Aktuell gibt es diese Funktion noch nicht, aber wir planen diese für die Zukunft ein.

Aktuell überlegen wir, dass du für tatsächlich getätigte Bargeldabhebungen und Kartenzahlungen (z.B. beim Supermarkt) Teilbuchungen hinzufügen kannst und diese gesondert kategorisieren kannst. So könntest du z.B. für eine Bargeldabhebung i.H.v. 50€ eine Teilbuchung i.H.v. 10€ für einen Restaurantbesuch hinzufügen und hättest dann noch 40€ Bargelabhebung, wobei du natürlich für diese 40€ weitere Teilbuchungen hinzufügen könntest. Würde dir dies helfen, um eine gesamtheitliche Übersicht zu erhalten, wofür du dein Geld genau ausgibst?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße & dir einen schönen Sonntagabend

Chris

Hallo Chris,

ja. Das würde mir tatsächlich weiterhelfen und wäre so ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. ;)
Wäre also super, wenn ihr das umsetzten könntet. 

Viele Grüße

Tim

+1

betrifft auch Versicherungen. Eine Buchung kann für mehrere Verträge sein

+3

Hallo Chris,

Ich stelle immer wieder fest, dass keiner die Suchfunktion hier benutzt. Ich habe echt die Befürchtung, dass gute Ideen im Rauschen untergehen und sich viele Stimmen für einzelne Ideen auf zig Postings verteilen. Ich hab aber gesehen, dass man Postings zum selben Thema bündeln kann. Können wir als Nutzer so eine Verkettung mit alten bereits vorhandenen Beiträgen initiieren, so dass Ihr das nur noch bestätigen müsst oder können das nur die Gurus?

Finde ich auch sehr gut und könnte ich auch gebrauchen. Aber zum Thema „Buchung splitten“ gibt es schon sehr viele andere Beiträge!

naja, ich geh auch gerade die beiträge von oben nach unten durch. mag jetzt keine überthemen suchen 😊

so wie ich es verstanden habe, könnte man als zwischenlösung versuchen, einen vertrag daraus zu machen und ihn dann manuell zu splitten. vllt erzähl ich jetzt auch mist (könnte auch bei bargeld iVm einem vertrag schwierig werden), muss es selbst mal probieren... bin also auch dafür!

+2

Finde ich auch ungünstig. Davon abgesehen, halte ich die Splittung für eines der wichtigsten Features, die diese App benötigt. Ohne eine Splittung ist keine vernünftige Abbildung von Verträgen oder überhaupt eine akzeptable Analyse der finanziellen Situation möglich. Dazu wäre die Möglichkeit der Splittung auch zumindest eine Zwischenlösung für die oft geforderte Bargeldabbildung, weil Barabhebungen damit zumindest in die tatsächlichen Ausgaben gesplittet werden könnten.

+5

ich finde eine Splittung auch sehr sinnvoll. Meine Versicherung bei der Würrtembergische werden monatlich als Sammel-Buchung eingezogen. Jetzt stehen die unter dem Punkt der Berufsunfähigkeit, was ja völlig falsch ist.

Daher wäre da eine Splittungsoption oder eine Möglichkeit eine Oberkategorie sehr schön. 

+5

als weiteres Beispiel fürs Splitting ist das Abheben von Geld in einem Supermarkt.

Es gibt zu dieser sehr wichtigen Funktion schon einen Beitrag. Am besten dort auch dafür abstimmen:

https://finanzguru.userecho.com/communities/7/topics/238-buchungen-splitten-kategorisierung

Antwort

Liebe Community,

danke für eure Vorschläge. Wir sind aktuell dabei alle Beiträge, die fachlich zu diesem Thema gehören mit dem Hauptpost zusammenzuführen.
Wenn du weitere Updates erhalten möchtest, kannst du das Thema gerne über den Button „Folgen Sie“ abonnieren.
Wenn weiterhin noch Fragen offen sind, könnt ihr euch gerne direkt per Whatsapp +49 69 34873459 oder per Mail unter dein@finanzguru.de an uns wenden.

Viele Grüße,
Chris

Antwort
Wunschliste

Hi jbaumhoegger,

danke für dein Feedback und für deine Vorschläge.

Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Unser gesamtes Finanzguru-Team arbeitet auf Hochtouren daran deine Finanzen noch magisch einfacher zu machen.

Wir haben es uns aktuell zur Aufgabe gemacht die Vertragserkennnung, automatisch wie manuell stark zu optimieren und dies ist bereits spürbar in den Updates, die wir regelmäßig zur Verfügung stellen. :-)

Ich hoffe, dass du dann auch deine Verträge so anlegen kannst wie  du das gerne möchtest.

Für die Berechnung die nächste prognostizierten Vertragsbuchung legen wir immer den Median der letzten drei Buchungen zugrunde. Vielen Dank an dieser Stelle für die Vorschläge der von dir genannten Alternativen.

Auch das Splitten von Buchungen nehme ich gerne als sinnvolle Erweiterung der bisherigen bestehenden Funktionen mit zur Besprechung im Team auf.

Aktuell werden hier noch andere Themen priorisiert und wir möchten uns im Anschluss wieder den weiteren Wünschen und Ideen unserer NutzerInnen widmen, um die App zusammen mit euch noch magisch einfacher werden zu lassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort einen guten Ausblick geben konnte.

Viele Grüße,

Chris