+1.206
Habe ich umgesetzt

Buchungen splitten (Kategorisierung)

Jan-Philipp vor 5 Jahren aktualisiert von Andi2022 vor 5 Monaten 54 46 duplikate

hallo,

vielen Dank für euere neue Funktion zur Kategorisierung von Buchungen. Das ist sehr hilfreich!

Ich würde es gut finden wenn ich Buchungen aber in mehrere Kategorien splitten kann. Also z.B. Kaufe ich bei real für 50 € ein. Ich kaufe für 20€ Socken und für 30€ Lebensmittel. Da wäre es gut wenn ich das jeweils aufteilen kann. 

Viele Grüße 

Jan-Philipp

Finanzguru Version:

Antworten

Antwort
Wunschliste

Hi jbaumhoegger,

danke für dein Feedback und für deine Vorschläge.

Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Unser gesamtes Finanzguru-Team arbeitet auf Hochtouren daran deine Finanzen noch magisch einfacher zu machen.

Wir haben es uns aktuell zur Aufgabe gemacht die Vertragserkennnung, automatisch wie manuell stark zu optimieren und dies ist bereits spürbar in den Updates, die wir regelmäßig zur Verfügung stellen. :-)

Ich hoffe, dass du dann auch deine Verträge so anlegen kannst wie  du das gerne möchtest.

Für die Berechnung die nächste prognostizierten Vertragsbuchung legen wir immer den Median der letzten drei Buchungen zugrunde. Vielen Dank an dieser Stelle für die Vorschläge der von dir genannten Alternativen.

Auch das Splitten von Buchungen nehme ich gerne als sinnvolle Erweiterung der bisherigen bestehenden Funktionen mit zur Besprechung im Team auf.

Aktuell werden hier noch andere Themen priorisiert und wir möchten uns im Anschluss wieder den weiteren Wünschen und Ideen unserer NutzerInnen widmen, um die App zusammen mit euch noch magisch einfacher werden zu lassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort einen guten Ausblick geben konnte.

Viele Grüße,

Chris

Antwort

Hi, 

ja, wenn du ihr die Kategorie "Geldautomat" oder "Bargeld" zuweist, ist das möglich, wenn es eine Ausgabe ist. 

Einnahmen kannst du manuell im Bargeldkonto erfassen.

Viele Grüße

Chris

Duplikate 46
+5
Schaue ich mir an

Hi Jan-Philipp,

wir freuen uns, dass die Funktion dir schon hilft. Deinen Wunsch können wir sehr gut nachvollziehen. Das ist aktuell noch nicht geplant, da es deutlich komplizierter ist, als es von außen vielleicht aussieht. Wir nehmen den Vorschlag aber natürlich auf.

Viele Grüße

Chris

+4
Schaue ich mir an

Hi Myriam,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich nehme deinen Vorschlag gerne auf. Wir orientieren uns bei der Priorisierung immer stark am Feedback unserer Nutzerinnen und Nutzer. Buchungen zu splitten kommt zwar ab und zu, allerdings nicht so häufig, dass wir das kurzfristig angehen werden, tut mir leid.

Viele Grüße

Chris

+24
Schaue ich mir an

Hi Christian,

vielen Dank für deine Idee.

Die Barabhebungen in Supermärkten verfälschen das Bild der Statistik oft sehr. Das Problem ist nachvollziehbar. Wir sind gespannt was die Community davon hält. 

Viele Grüße
Chris

+2
Schaue ich mir an

Hallo Pierie,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Wir sind gespannt was die Community von dem Vorschlag hält. Übrigens kannst du heute schon geliehene Beträge vormerken. Ganz einfach in die Buchungsliste springen und dann in die Zukunft scrollen und eine Buchung vormerken. Über die vorgemerkte Buchung kannst du auch direkt deine Bankverbindung mit der Zahlungsaufforderung teilen. Vielleicht hilft das ja in der Zwischenzeit?

Viele Grüße
Chris

+1
Schaue ich mir an

Hi Bernd,

vielen Dank für deine Nachricht.

Das Aufteilen von Buchungen ist recht komplex und aktuell haben wir noch einige andere Themen. Wir schließen aber nicht aus, dass das in Zukunft möglich sein wird.

Viele Grüße

Chris

+13
Plane ich ein

Hall t.semmler,

vielen Dank für dein Feedback. Aktuell gibt es diese Funktion noch nicht, aber wir planen diese für die Zukunft ein.

Aktuell überlegen wir, dass du für tatsächlich getätigte Bargeldabhebungen und Kartenzahlungen (z.B. beim Supermarkt) Teilbuchungen hinzufügen kannst und diese gesondert kategorisieren kannst. So könntest du z.B. für eine Bargeldabhebung i.H.v. 50€ eine Teilbuchung i.H.v. 10€ für einen Restaurantbesuch hinzufügen und hättest dann noch 40€ Bargelabhebung, wobei du natürlich für diese 40€ weitere Teilbuchungen hinzufügen könntest. Würde dir dies helfen, um eine gesamtheitliche Übersicht zu erhalten, wofür du dein Geld genau ausgibst?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße & dir einen schönen Sonntagabend

Chris

+6

Hallo Chris,

ja. Das würde mir tatsächlich weiterhelfen und wäre so ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. ;)
Wäre also super, wenn ihr das umsetzten könntet. 

Viele Grüße

Tim

+5

betrifft auch Versicherungen. Eine Buchung kann für mehrere Verträge sein

+3

Hallo Chris,

Ich stelle immer wieder fest, dass keiner die Suchfunktion hier benutzt. Ich habe echt die Befürchtung, dass gute Ideen im Rauschen untergehen und sich viele Stimmen für einzelne Ideen auf zig Postings verteilen. Ich hab aber gesehen, dass man Postings zum selben Thema bündeln kann. Können wir als Nutzer so eine Verkettung mit alten bereits vorhandenen Beiträgen initiieren, so dass Ihr das nur noch bestätigen müsst oder können das nur die Gurus?

Finde ich auch sehr gut und könnte ich auch gebrauchen. Aber zum Thema „Buchung splitten“ gibt es schon sehr viele andere Beiträge!

naja, ich geh auch gerade die beiträge von oben nach unten durch. mag jetzt keine überthemen suchen 😊

so wie ich es verstanden habe, könnte man als zwischenlösung versuchen, einen vertrag daraus zu machen und ihn dann manuell zu splitten. vllt erzähl ich jetzt auch mist (könnte auch bei bargeld iVm einem vertrag schwierig werden), muss es selbst mal probieren... bin also auch dafür!

+6

Finde ich auch ungünstig. Davon abgesehen, halte ich die Splittung für eines der wichtigsten Features, die diese App benötigt. Ohne eine Splittung ist keine vernünftige Abbildung von Verträgen oder überhaupt eine akzeptable Analyse der finanziellen Situation möglich. Dazu wäre die Möglichkeit der Splittung auch zumindest eine Zwischenlösung für die oft geforderte Bargeldabbildung, weil Barabhebungen damit zumindest in die tatsächlichen Ausgaben gesplittet werden könnten.

+13

ich finde eine Splittung auch sehr sinnvoll. Meine Versicherung bei der Würrtembergische werden monatlich als Sammel-Buchung eingezogen. Jetzt stehen die unter dem Punkt der Berufsunfähigkeit, was ja völlig falsch ist.

Daher wäre da eine Splittungsoption oder eine Möglichkeit eine Oberkategorie sehr schön. 

+8

als weiteres Beispiel fürs Splitting ist das Abheben von Geld in einem Supermarkt.

Es gibt zu dieser sehr wichtigen Funktion schon einen Beitrag. Am besten dort auch dafür abstimmen:

https://finanzguru.userecho.com/communities/7/topics/238-buchungen-splitten-kategorisierung

Liebe Community,

danke für eure Vorschläge. Wir sind aktuell dabei alle Beiträge, die fachlich zu diesem Thema gehören mit dem Hauptpost zusammenzuführen.
Wenn du weitere Updates erhalten möchtest, kannst du das Thema gerne über den Button „Folgen Sie“ abonnieren.
Wenn weiterhin noch Fragen offen sind, könnt ihr euch gerne direkt per Whatsapp +49 69 34873459 oder per Mail unter dein@finanzguru.de an uns wenden.

Viele Grüße,
Chris

Antwort
Wunschliste

Hi jbaumhoegger,

danke für dein Feedback und für deine Vorschläge.

Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Unser gesamtes Finanzguru-Team arbeitet auf Hochtouren daran deine Finanzen noch magisch einfacher zu machen.

Wir haben es uns aktuell zur Aufgabe gemacht die Vertragserkennnung, automatisch wie manuell stark zu optimieren und dies ist bereits spürbar in den Updates, die wir regelmäßig zur Verfügung stellen. :-)

Ich hoffe, dass du dann auch deine Verträge so anlegen kannst wie  du das gerne möchtest.

Für die Berechnung die nächste prognostizierten Vertragsbuchung legen wir immer den Median der letzten drei Buchungen zugrunde. Vielen Dank an dieser Stelle für die Vorschläge der von dir genannten Alternativen.

Auch das Splitten von Buchungen nehme ich gerne als sinnvolle Erweiterung der bisherigen bestehenden Funktionen mit zur Besprechung im Team auf.

Aktuell werden hier noch andere Themen priorisiert und wir möchten uns im Anschluss wieder den weiteren Wünschen und Ideen unserer NutzerInnen widmen, um die App zusammen mit euch noch magisch einfacher werden zu lassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort einen guten Ausblick geben konnte.

Viele Grüße,

Chris

+7

Hi, 

Ich hebe häufig im Supermarkt (z. B. bei REWE) Bargeld beim Einkauf mit ab. Im Zweck der Abbuchung steht auch drin, wieviel ich abgehoben habe (zumindest bei REWE). Es wäre super, wenn ihr dass dann automatisch in Lebensmittel und Bargeldabhebung splitten könntet. 

+1
Das ist ganz genau der Punkt
+2

Gibt es da schon was neues zu dem Thema, ich finde die Funktion müsste noch zwingend mit rein.

Vielen Dank!

+2

Bitte setzt die Splittung um sonst macht die Analyse keinen Sinn da die Ergebnisse verfälscht sind.😔

Hi Tito, 

perspektivisch können wir uns die Splittung von Buchungen vorstellen.

Derzeit stehen leider erst einmal die Herausforderungen der PSD2 im Vordergrund, da wir nur ein kleines Team sind.

Wir hoffen auf dein Verständnis.

Viele Grüße

Chris

+1

mir felt diese Funktion auch total. Deswegen ist Finanzguru noch nicht meine Nummer 1 App. Dafür würde ich sogar Premium bezahle 

+3

Moin liebes Finanzguru Team,

ich wollte fragen, wann wir mit dieser Funktion rechnen können.

Meine Analysen und Budgets stimmen nicht, wenn ich die Bargeldabhebung vom Lebensmitteleinkauf nicht trennen kann.

Lieben Gruß,

Helmuth

+5

Hallo liebe Community, 

wir haben ein Update für euch. :-)

Das Thema "Buchungen splitten" finden wir genauso nützlich und hilfreich wie ihr.

Wir sind deshalb derzeit dabei eine mögliche Umsetzung und deren Ausgestaltung zu überprüfen.

Sobald es diesbezüglich ein neues Update gibt, werden wir uns natürlich wieder hier bei euch melden.

Wir hoffen, dass ihr euch darauf freut.

Viele Grüße

Chris

Mir würde noch die Möglichkeit fehlen eine automatische Haushaltsbuchführung machen zu können, wenn ich auf die Ausgabe klicke, dass ich jeden einzelnen Artikel eintragen kann mit Betrag.

+5
Bin ich am Umsetzen

Liebe Community,

mal wieder ein kurzes Update zu dem Thema. Wir sind inmitten der Umsetzung von Buchungen splitten und wenn alles richtig gut läuft, dürfte die Funktion schon mit dem nächsten Release Mitte/Ende Juni kommen.

Sobald die Funktion umgesetzt wurde, informieren wir hier und freuen uns schon auf euer Feedback! :-)

Viele Grüße

Chris

+1

Habe gerade die neue Funktion getestet. Gefällt mir so weit gut! 

Wenn ich es richtig sehe, ist es aber nicht möglich, Verträge zu splitten. Habe den Fall, dass eine Versicherungsgesellschaft einen Betrag einzieht, der sich aber aus mehreren Versicherungen und einem Teil Altersvorsorge zusammensetzt. Wäre schön, wenn man so etwas auch splitten könnte. 

+1

Hi Sebastian, 

genau, das ist richtig. 

Verträge splitten ist noch in etwas weiterer Zukunft, denn wir müssen dann auch die Buchungsdetails duplizieren, damit alles weiterhin mit den Verträgen und den Prognosen gut funktioniert. Das wird komplexer, wir verlieren es aber nicht aus den Augen. :-)

Viele Grüße

Chris

Habe ich umgesetzt
+2

Hallo liebe Community, 

es ist soweit. :-) 

Mit unserer neuesten App-Version (Android 2.8.15 und iOS 2.8.14) haben wir die Funktion "Buchungen splitten" integriert.

Ihr findet sie in euren Einzeltransaktionen unter "Buchung auteilen".

Wir freuen uns auf euer Feedback und hoffen sehr, dass euch die neue Funktion so gut gefällt wie uns.

Viele Grüße

Chris

+2

Hallo Finanzguru,

die Funktion "Buchung splitten" erlaubt nach dem splitten keine Ergänzung einer weiteren Teilbuchung.

Bsp.:

50€ Bargeld abgehoben, Tag 1 Tanken und Supermarkt Ausgaben, Splitten der Beiträge. Tag 2 vom Restgeld der Bargeldabhebung wird weiterer ein Teil ausgegeben. 

Dieser kann nicht nachträglich als weitere Teilbuchung ergänzt werden. Es müssen alle bisherigen Teilbeträge gelöscht werden und zusammen mit der neuen Teilbuchung eingetragen werden.

Könnt Ihr das nachträgliche ergänzen einer weiteren Aufteilung ergänzen?

Gruß Florian

Hi Florian,

es ist am besten, wenn du dir dafür ein Bargeldkonto anlegst und dann dort die Bargeldabhebung einbuchst. 

Dann kannst du die Beträge dort beliebig splitten. 

Viele Grüße

Chris

Das Aufsplitten funktioniert schon ganz gut (z.B. bei nicht unterstützten Kreditkarten). Es fehlt allerdings die Möglichkeit, negative Beträge einzutragen, z.B. zur Erfassung einer Gutschrift auf der Kreditkarte bei Rückgabe einer Sache im Fernabsatz. Wäre toll, wenn das ergänzt werden könnte.

Hi Oliver, 

kannst du mir deinen Wunsch bitte noch einmal neuer erklären? 

Du kannst die Teilbuchungen jederzeit auflösen und noch einmal neu aufteilen.

Viele Grüße

Chris

Hallo Chris!

Sehr gerne.

Beispiel: KK-Rechnung über 1000 €, darin enthalten Einzelbezahlungen in Höhe von in Summe 1100 €, jedoch auch eine Gutschrift über 100 €, etwa wegen der Rückgabe einer Sache, die über die vorhergehende Rechnung bezahlt worden ist.

In einem solchen Fall kann ich die Zahlungen über 1100 € nicht sauber über den Split Kategorien zuordnen, da nur 1000 € verteilt werden können und die Eingabe der Gutschrift über 100 € nicht beim Split eingetragen werden kann, z.B. als negativer Betrag mit Einnahmekategorie. Ich habe mir in dem Fall geholfen, indem ich die 100 € willkürlich bei einer Position gekürzt habe, es ist aber natürlich so nicht korrekt.

Viele Grüße

Oliver

+2
Wunschliste

Hi Oliver, 

okay, jetzt habe ich es verstanden.

Ich nehme das gerne auf unsere Wunschliste auf, erstmal musst du dir aber bitte weiterhin mit deinem Workaround helfen.

Viele Grüße

Chris

+4

Super wichtig wäre auch, dass man Buchungen fortlaufend splitten kann. Habe einmal 1000 € gesplittet und eine Position vergessen. Um diese zu ergänzen, muss alles wieder zusammengeführt und erneut aufgeteilt werden. 

+3

Die nachträgliche Korrektur nehmen wir gerne mit auf die Wunschliste auf.

+3
Habe ich umgesetzt

Ist es möglich eine Splittbuchung auf das Bargeld Konto umzulegen?

Beispiel: Für 50€ über Maestrocard eingekauft, und für 20€ einer dritten Person etwas mitgebracht die mir das Geld in bar gegeben hat.

Antwort

Hi, 

ja, wenn du ihr die Kategorie "Geldautomat" oder "Bargeld" zuweist, ist das möglich, wenn es eine Ausgabe ist. 

Einnahmen kannst du manuell im Bargeldkonto erfassen.

Viele Grüße

Chris

+3

ich würde gerne negative Beträge eingeben.

bspw. Bei meiner Betriebskostenabrechnung kann ich sonst nicht gegenrechnen, für welchen Anteil ich Geld zurück bekommen habe und für welchen ich nachgezahlt habe.

das wäre wirklich hilfreich 

Hallo. Ist es mittlerweile möglich, auch Verträge zu splitten? Bei mir zieht die Versicherung auch einen Gesamtbetrag ein, der sich aus mehreren Teilversicherungen zusammensetzt.