+794
Wunschliste

Steuererklärung

Roman freidel vor 4 Jahren aktualisiert von StaffSgtScream vor 3 Monaten 31 23 duplikate

Zeige mir an welche Buchungen für meine Steuererklärung wichtig sind.

Finanzguru Version:

Antworten

Antwort
Wunschliste

Hi Pago3333,

danke für deine Vorschläge.
Mit der neuen Kategorisierung, die wir innerhalb der nächsten Monate veröffentlichen werden, wird es möglich sein eigene Kategorien anzulegen. :-)

Deinen Wunsch bezüglich des Exports der Daten für die Steuererklärung nehme ich gerne mit in unsere Wunschliste auf, danke dafür.

Viele Grüße,

Chris

Antwort

Vielen Dank für dein Feedback :)

Duplikate 23
+5
Schaue ich mir an

Hi Susanne,


vielen Dank für deine Nachricht. Aktuell ist das noch nicht geplant. Was wäre für dich hier der Nutzen? Würdest du Buchungen dann beispielsweise als steuererklärungsrelevant taggen wollen und dazu eine Rechnung hochladen, die dann automatisch an eine entsprechende Software übergeben wird? Welche anderen Vereinfachungen siehst du hier eventuell? Wir finden, dass es auf jeden Fall eine spannende Idee ist und sind gespannt, was andere dazu sagen.


Viele Grüße

Chris

+3

Günstige Alternative ist wiso steuersparbuch für um die 15 bis 20€

Mache das damit jährlich.

Hier könnte man evtl. Anknüpfen und einen CVS. Export oder andere export Funktionen die die top 3-5 Steuer softwares als Import anbieten zur Verfügung stellen. 

Wiso deckt für den Privat Haushalt in der regel alles ab und das zu top Konditionen. 

Alternativ gibt es von Aldi oder Lidl jährlich eine eigene Steuer Software die eigentlich wiso Steuer software ist zu einem Günstigeren Preis und mit leicht veränderten interface.

+14

Hallo zusammen, 

ich glaube es würde sogar schon reichen eine Checkbox anzulegen "für Steuererklärung relevant" und am Ende des Jahres kann man sich das als Liste anzeigen lassen. Das ist vermutlich sehr einfach zu implementieren bringt aber schon  einen großen Mehrwert! Export in div. Software und hochladen von Belegen wäre für mich zweitrangig! 

Gruß 

Svenja 

+3

Hallo Svenja,

danke für deine Idee.

Wir finden diese super und besprechen sie gerne demnächst im Team.

Möglicherweise wäre es auch für dich bereits eine Idee nach der Einführung unserer neuen Kategorisierung in circa zwei Monaten eigene Kategorien zu vergeben, die darauf hinweisen, dass du diese Buchungen für deine Steuer benötigst. :-)

Viele Grüße,

Chris

Super, dass ihr euch schon gegenseitig helft und Tipps gebt! Wenn das Interesse entsprechend groß ist, würden wir natürlich nicht ausschließen, das Thema in Zukunft mal anzugehen.


Viele Grüße

Chris

+10

Das mit der Steuererklärung finde ich auch klasse! Perfekt wäre, wenn man Belege wie Steuer- oder Zinsbescheinigungen, Rechnungen etc. via Bild als pfd in einen Speicher packen könnte. Dann hat das Belegesuchen bei der Steuererklärung endlich ein Ende!

+4
Schaue ich mir an

Hi Linda,

vielen Dank für deine Nachricht. Eine Einkommenssteuererklärung ist ein wahnsinnig komplexer, aber auch attraktiver Punkt. 


Wir sind gespannt, was andere Benutzer von der Idee halten?

Viele Grüße,

Chris

+3

ideal wäre es  man könnte seine Steuererklärung direkt über die App machen und ans Finanzamt weiter leiten 🤔der User zahlt dafür dann einmalig ein Endgeld 

+8

Ich bin ein Freund davon, sich erstmal auf die wesentlichen Aspekte der App zu konzentrieren und diese zu optimieren. Was man aber sicherlich machen kann: wenn es irgendwann eine brauchbare Jahresübersicht der Einnahmen/Ausgaben gibt, kann man ja eine Einstellung programmieren, dass man sich alle steuerrelevanten Ausgaben (Spenden, Fahrtkosten etc.) anzeigen lassen kann.

+2

also das wäre wirklich extrem zeitsparend wenn man die Steuererklärung über Guru machen könnte!  Verbindung zu elster und alles per Klick abschicken, ein Traum... mir graut jedes Jahr aufs neue die Sucherei und das kopieren... Das wäre echt super!

Antwort
Wunschliste

Hi Pago3333,

danke für deine Vorschläge.
Mit der neuen Kategorisierung, die wir innerhalb der nächsten Monate veröffentlichen werden, wird es möglich sein eigene Kategorien anzulegen. :-)

Deinen Wunsch bezüglich des Exports der Daten für die Steuererklärung nehme ich gerne mit in unsere Wunschliste auf, danke dafür.

Viele Grüße,

Chris

+5

Eine Zusammenarbeit mit der App Steuerbot oder Smartsteuer könnte ich mir sehr gut vorstellen. 

Eine Kategoriegruppe für Steuererklärung welche man separat auswerten kann, würde das Ganze rund machen .-)

Du kannst dir gerne eine eigene Hauptkategorie "Steuererklärung" anlegen und diese dann auswerten. :-)

+3

Finanzblick von Buhl erkennt automatische Steuerrelevante Buchungen und bietet die natürlich auch direkt zum Export nach WISO/Tax. Wäre halt auch mal Feature das Plus auch mal interessanter macht.

+4

Hallo zusammen, ich fände es auch gut, neben der Hauptkategorie (die möchte ich gerne für andere Auswertungen so lassen) bei Verträgen bzw. Buchungen noch Merkmale hinzufügen zu können, die man dann für die Analyse der Steuererklärungs-relevanten Buchungen verwenden kann. Z.B. als Merkmal „Werbungskosten“, „Doppelte HH-Führung“, „Beiträge Basisrenten“, „Unfall-/Haftpflicht-/Risiko-LV“, „Rentenversicherung/Kapitallebensversicherung“, „Rentenversicherung ohne Kapitalwahlrecht“, „Riestervertrag“, „Arbeitsmittel“ - das wären die Zeilen der Steuererklärung... Dazu dann eine Übersicht der Buchungen des Jahres, ggf. Sogar auch mit Zahlungsempfänger, Betreff und Konto. 

Das würde die Erstellung der Steuererklärung deutlich erleichtern, da ich kein WISO/TAX verwende.

+2

es müsste einfach möglich sein, mehrere Kategorien auswählen zu können, so könnte man sich vieles erleichtern, wenn ihr schon keine Notiz Funktion wollt 😊

+5

ich würde ebenfalls gerne werbungskostenrelevante Daten, sowie spenden etc. Taggen können und am Ende des Jahres als Liste mit Gesamtbetrags Rechnung ausgeben lassen können. Das würde meine derzeitige Exceltabelle obsolet machen und Zeit bei der Steuererklärung ausfüllen ersparen

Taggen (ähnlich zu GMAIL) wäre aufwendiger, aber auch viel flexibler als Kategorien. Hier sollte es vordefinierte Tags geben, die den aktuellen Kategorien entsprechen. Für Steuerrelevante Buchungen zum Beispiel auch einen Tag. Eigene Kategorien sind deutlich umständlicher, heute fällt einem ein, dass man 2 Kategorien bräuchte, morgen hat man eine vergessen... Ein Automatismus, der 70% der relevanten Buchungen automatisch erkennt, wäre hilfreich.

Ich will GPAY mit PayPal nutzen und nutze es. Mich stört extrem, dass die Buchungstexte fehlen. Ich muss jedes Mal für eine Kategorisierung raten wofür es war. Später habe ich kaum eine Möglichkeit das nachzuvollziehen. Das behindert auch die Auswertung für die Steuererklärung sehr.

+1

Die Möglichkeit Buchungen neben der Kategorie noch mit Labels/Tags zu versehen, würde ich sehr cool finden. Wenn man mehrere Kategorien benutzt, dann würde die Gesamt-Pie-Chart quasi mehr als 100% der Aus- bzw Einnahmen anzeigen.

Es ginge noch, wenn es immer eine Hauptkategorie gibt und man dann noch weitere zusätzliche Kategorien zuweisen könnte. 

Persönlich fände ich wohl Labels/Tags besser, da sie eine Zuteilung ermöglicht, die abgetrennt zu den Kategorien ist. 

Gute Ideen. Würde aber als erstes super finden wenn mir die App automatisch eine Kategorie macht für die Steuererklärung. Natürlich kann ich selbst Tags noch zusätzlich machen. Aber alles mit Gewerkschaft, Haftpflicht Riester usw. Sollte da automatisch erkannt werden

Hi Dominic,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das ist schwierig, da du jetzt zum Beispiel auch Buchungen genannt hast, die zur Kategorie "Versicherung" gehören.

Du kannst dir verhelfen, indem du eine eigene Hauptkategorie anlegst "Steuererklärung" Zumindest würden dann einige relevante Buchungen in Zukunft dort eingeordnet werden.

Aktuell ist eine Umsetzung, wie du sie äußerst leider nicht geplant, da technisch schwer umzusetzen.

Viele Grüße
Bastian

Es gibt doch nun die Möglichkeit Tags anzulegen. Ich habe den Tag „Relevant für Steuererklärung“ und eine dazugehörige Analyse als Kreisdiagramm erstellt. Funktioniert sehr gut👍🏻

Antwort

Vielen Dank für dein Feedback :)

+1

Ich schalte mich hier nochmal auf und möchte nochmal aufzeigen, das, trotz der wenigen Kommentare, dennoch knapp 750 Personen den ursprünglichen Beitrag mit „gefällt mir“ markiert haben. Insofern leite ich daraus schon eine deutliche Relevanz für Eure Kunden ab.


Richtig ist, dass man durch die verschiedenen Kategorien alles entsprechend einsortieren kann. Aber! Ich müsste mich entscheiden, ob ich das für meine Steuererklärung einsortieren möchte oder gem. den Kategorien, aus denen die Ausgaben/ Einnahmen sich generieren. Eine doppelte Vergabe der Kategorien ist nicht möglich.


Ich bin es mittlerweile leid geworden, meine Kontoauszüge am Ende des Jahres nochmal nach den Ausgaben/ Einnahmen zu checken.

WISO bietet hier ebenfalls eine Finanzübersicht an, bei der alle Buchungen auch direkt für das Steuerjahr vermerkt und der jeweiligen Position zugeordnet werden. Natürlich kann man separat nochmal nachjustieren, wenn es notwendig sein sollte.

Zwei Übersicht-Finanzapps zu führen erscheint mir auf Dauer auch nicht sinnvoll. Ich empfinde momentan ein anbahnendes Gefühl dementsprechend zur WISO-Finanzübersicht zu wechseln.

Bitte steuert das nach - gern auch in Verbindung mit einer Kooperation mit einer Steuersoftware. Es kann nur den Pool Eurer potentiellen Kunden vergrößern.

Beste Grüße und bleibt geil!