+2.431
Wunschliste

Bargeld-/Offline-Konto

Conny T. vor 1 vor einem Jahr • aktualisiert von Finanzguru vor 3 Monaten 74 106 duplikate

Ich nutze seit gestern den Finanzguru und bin wirklich begeistert.

Leider vermisse ich doch ein Bargeld-"Konto"/Offline-Konto. Denn wenn ich Bargeld abhebe, wird danach nicht mehr unterschieden wofür ich es tatsächlich ausgegeben habe.

Ist so etwas ansatzweise in der Planung?

Viele Grüße, Conny

Finanzguru Version:
1.14.16

Antworten

Antwort
Wunschliste

Hi Eva,

danke für dein Feedback.

Über die Einführung eines Bargeldkontos haben auch wir bereits nachgedacht. :-) 

Derzeit priorisieren wir noch andere Themen und werden in den nächsten zwei Wochen ein neues Kategorisierungskonzept in der App zur Verfügung stellen.

Du wirst dann bald die Möglichkeit haben in der App eigene Kategorien anzulegen, eine Suchfunktion innerhalb der Kategorien nutzen zu können sowie von unserer selbstlernenden Kategorisierung zu profitieren.
Das bedeutet, dass du in Zukunft nur noch eine Buchung eines Anbieters kategorisieren musst und alle weiteren bisherigen und zukünftigen Buchungen, die nicht bereits zu einem anders kategorisierten Vertrag gehören, übernehmen dann auch automatisch diese Kategorie. :-)

Wir hoffen, dass du dich auch erst einmal auf diese neuen Funktionen freust. :-)

Viele Grüße,
Chris

Antwort
Wunschliste

Hi Nini, 

danke für dein Feedback.

Wir haben uns bereits Gedanken über eine Bargeldkonto/ Haushaltsbuch-Funktion in der App gemacht und werden hier eine mögliche Umsetzung im Laufe des Jahres überprüfen.

Ich kann dir aber hier noch keinen zeitlichen Rahmen vorgeben oder etwas versprechen.

Aktuell priorisieren wir noch andere Themen und werden uns im Anschluss wieder weiteren Wünschen und Ideen unserer NutzerInnen widmen.

Viele Grüße,

Chris

Antwort

Hallo liebe Community,

Wir möchten euch gerne mal wieder einen Zwischenstand zu diesem Thema geben.

Aktuell priorisieren wir noch andere Themen und setzen gerade ein neues Kategorisierungskonzept um.

Wenn ihr euch näher darüber informieren möchtet, könnt ihr euch gerne einmal unser aktuelles Update in dem folgenden Hauptpost anschauen:

https://finanzguru.userecho.com/communities/7/topics/154-eigene-kategorien-anlegen-kategorien-fur-mehrere-buchungen-ubernehmen-kategoriensuche

Im Anschluss werden wir uns dann wieder weiteren Themen widmen und neue Projekte für die Umsetzung priorisieren.

Bezüglich der Thematik des Bargeldkontos/ Haushaltsbuches halten wir euch natürlich dann auch weiterhin auf dem Laufenden.

Wenn ihr diesem Thema folgt, erhaltet ihr immer direkt eine Benachrichtigung, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße,

Chris

Duplikate 106

+1
Schaue ich mir an

Hi,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Wir haben das Thema weiterhin auf dem Schirm, können aktuell aber noch nichts versprechen.

Viele Grüße

Chris

Hi,

vielen Dank für eure Nachrichten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr beide das gleiche meint.

Ein Bargeldkonto haben wir auf dem Schirm, können aber noch nichts versprechen, aktuell ist es keine Priorität, wir schließen es aber nicht aus.

Aida, inwiefern würdest du angezeigte Ausgaben gerne ändern? Die Kategorie kannst du in den Buchungsdetails oben anpassen, falls du das meinst. Sonst müsstest du nochmal genauer beschreiben, was du meinst.

Viele Grüße

Chris

Schaue ich mir an

Hi,

vielen Dank für eure Nachrichten. Super, dass ihr euch schon gegenseitig Fragen beantwortet :)

Den Vorschlag lesen wir tatsächlich immer wieder. Aktuell haben wir noch nichts anzukündigen, wir schließen das aber für die Zukunft auch nicht aus.

Viele Grüße

Chris

Schaue ich mir an

Hi,

vielen Dank für dein Feedback.

Eine Auflistung deiner Zahlungen in den einzelnen Kategorien findest du, wenn du auf der Übersicht oben auf dein verfügbares Einkommen klickst unter Sonstige Ausgaben.

Das Gruppieren von Konten ist aktuell noch nicht möglich, wir behalten das Feedback hierzu aber im Blick.

Viele Grüße

Chris

Schaue ich mir an

Hi,

vielen Dank für deine Nachrichte.

Den Vorschlag lesen wir immer wieder. Aktuell haben wir noch nichts anzukündigen, wir schließen das aber für die Zukunft auch nicht aus.

Viele Grüße

Chris

+1
Schaue ich mir an

Hallo Eric,

vielen Dank für dein Feedback.

Wir nehmen deinen Vorschlag gerne in unsere Wunschliste auf. Wir sind gespannt was der Rest der Community von dieser Idee hält.

Viele Grüße
Chris

+1
Schaue ich mir an

Hallo Anoren,

Wir nehmen deinen Vorschlag gerne in unsere Wunschliste auf. Wir sind gespannt was der Rest der Community von dieser Idee hält.

Viele Grüße

Chris

oh jaaaaaa. Das wollte ich jetzt auch vorschlagen. So kann eine bessere Analyse durchgeführt werden da die Beträge dann kategorisiert werden können.

Schaue ich mir an

Hey,

danke für deinen Vorschlag. Wir haben diesen Wunsch schon öfters von Seiten der Community gehört und werden ihn in Zukunft auch angehen. Im Moment konzentrieren wir uns allerdings stark auf unsere Ausstrahlung bei Höhle der Löwen am 02.10. auf VOX. Danach werden wir uns wieder mehr der Produktentwicklung widmen und über neue Features sprechen. 

Viele Grüße, 
Chris

Schaue ich mir an

Hi thy rix,

vielen Dank für dein Feedback. Die Idee eines Barkontos hören wir immer wieder. Die Umsetzung ist allerdings recht komplex und aktuell haben wir noch einige andere Themen, aber in Zukunft schließen wir das nicht aus.

Viele Grüße

Chris

Schaue ich mir an

Hi torees.yudith,

Die Idee eines Barkontos hören wir immer wieder. Die Umsetzung ist allerdings recht komplex und aktuell haben wir noch einige andere Themen, aber in Zukunft schließen wir das nicht aus.

Viele Grüße

Chris

+3
Schaue ich mir an

Hi Sophia,

danke für deine Nachricht. Bargeld kann im Moment noch nicht in der App verwaltet werden. Wir haben diesen Wunsch allerdings schon in unsere To-Do-Liste aufgenommen und werden diesen Wunsch schon zeitnah im Team diskutieren.

Viele Grüße, Chris

+3
Schaue ich mir an

Hallo stulznicole,

danke für dein Feedback. Verträge und Kartenzahlungen werden schon heute im monatlich verfügbaren Einkommen erfasst. 

Bargeld kann im Moment noch nicht in der App verwaltet werden. Wir haben diesen Wunsch allerdings schon in unsere To-Do-Liste aufgenommen und werden diesen Wunsch schon zeitnah im Team diskutieren.

Viele Grüße

Chris

+4

Sehe ich genauso. Man zahlt ja nicht alles mit Karte etc - oder bekommt mal was von Oma zum Geburtstag geschenkt ;-) 

+18

Ich schließe mich dem Wunsch nach einem Bargeldkonto an. Konkret: auch Plus ➕ Buchungen für "Omi's Geburtstaggeschenk". Wenn bei den Abbuchungen 100€ Minus ➖ für Barabhebung erscheint und man gleichzeitig dann diesen Betrag schrittweise für jede Barzahlung im Supermarkt oder Restaurant bearbeiten kann (10€ Supermarkt, 20€ Restaurant, 7€Snacks, 15€ Bücher usw) und sich die 100€ entsprechend aufteilen lassen, wäre das spitze. Sonst hat man einerseits 100€ Abhebung und später nochmal 100€ Ausgaben zusätzlich und angeblich doppelt so viel Geld ausgegeben. Danke! 

+2

hallo, genau das möchte ich auch gerne, manuelle Einträge und auch die Möglichkeit Auswertungen je Kategorie oder Zeitraum. Auch Diagramme ... wären hilfreich. 

+2

Hi, genau das fände ich auch gut. Einen zusätzlichen Ausgaben Manager für variable Kosten wie Einkäufe etc. Was ich da cool fände wenn man das mit den Fixkosten kombinieren könnte.

+12

Hallo,

ich habe gerade von Money Control zu Finanzguru gewechselt und bin begeistert da ich jetzt die Konto bewegungen nicht mehr einpflegen muss.

Das was mir auch noch fehlt ist das Bargeldkonto.

Theoretisch können die vom Konto abgehobene Beträge automatisch auf das Bargeldkonto gebucht werden. Dann noch ein + Button für Geschenke, Bargeld bekommen

-  Button für Bargeld ausgaben

beides jedesmal mit Kommentarfeld.

Sobald dies bei Finanzguru eingebaut ist kann ich mein altes Haushaltsbuch aufgeben.

Viele Grüße

aufs Konto einzahlen und schon ist es als Einnahme drin

+4

Spannende Idee. Gerade in Deutschland ist Bargeld ja immer noch sehr beliebt. So könnte man Bargeld als "Konto" anlegen pro Monat und dann zack beim Einkauf die App öffnen und anlicken z.B. "30 € für Lebensmittel" was dann davon abgezogen wird.

fände ein manuelles Konto auch hilfreich gerade für Konten/Banken die noch nicht unterstützt werden. Aufgrund dass UBS aus der Schweiz noch nicht geht fehlt mir einiges in der Statistik was ich gerne erstmal manuell eintragen würde.

+1

Barausgaben eintragen zu können fände ich auch absolut hilfreich! Dann hat man einen besseren Überblick über all seine Ausgaben und muss hierfür nicht noch extra eine andere App zusätzlich benutzen.

+1

Super, wie ihr Interesse an den Ideen zeigt. Das Bargeldkonto sollte - wenn es mal kommt - auch Negativbeträge unterstützen. In anderen Apps nutze ich sowas auch für ein virtuelles Urlaubskonto und für "Schulden" bei Freunden.

+2

Hi,

So ein Bargeldkonto wäre echt super. Es würde aber auch schon reichen, wenn man eine Bargeldabhebung vom Konto benennen könnte und diese Zahlung als „immer wiederkehrend“ kennzeichnen könnte. Dann hat man dies in der Prognose drin und hat einen noch besseren Überblick, wieviel Geld in Monat übrig bleibt. Ihr habt zwar so eine Funktion schon, aber diese muss man jeden Monat neu eingeben. Da würde nur der Knopf „in Prognose berücksichtigen“ fehlen. 

Sonst ist die App echt super! Nach so einer App habe ich schon sehr lange gesucht. Ich habe bisher mit einer selbst gebastelten Excel-Tabelle gearbeitet. Dies fällt jetzt fast weg! 

Macht weiter so! 😊👍🏼

Viele Grüße! 

Das Thema Haushaltsbuch ist bereits hier genannt. Bitte hier abstimmen:

https://finanzguru.userecho.com/communities/7/topics/979-haushaltsbuch

Das Thema Haushaltsbuch wird auch hier behandelt. Bitte auch hier abstimmen:

Das Thema Haushaltsbucht wird auch hier behandelt. bitte auch hier abstimmen:

Hallo Chris,

ich denke die Themen Offline Konto/Bargeld Konto und Haushaltsbuch ist im Endergebnis das gleiche. Ich denke die Themen sollte man hier zusammenführen.

Das geht eher in die Richtung Haushalts buch oder Offline Konto.

Die Themen gibt es schon. Bitte hier abstimmen:

https://finanzguru.userecho.com/communities/7/topics/186-bargeld-offline-konto

der Einfachkeit halber würde ich aber empfehlen das Geld am Geldautomat einzuzahlen. Dann kannst du es am einfachsten verbuchen.

Weiß nicht, ich sehe da schon Unterschiede. Ein Bargeldkonto kann man auch pflegen ohne die wirkliche Funktionalität eines Haushaltsbuches abzubilden. Der erste Schritt wäre eigentlich, dass man das Barkonto einrichtet und darauf manuelle Buchungen ermöglicht. Dann hätte man auch wohl die finanzielle Situation der meisten Nutzer vollständig abgebildet. Für ein nutzwertiges Haushaltsbuch ist aber doch noch einiges mehr erforderlich (insb. in Sachen Analysen und Auswertungen). Das könnte man dann im nächsten Schritt darauf aufsetzen.

Ich denke man sollte zumindest für die Erfassung der Daten im Offlinekonto notwendige Felder auch im Hinblick auf ein Haushaltsbuch berücksichtigen. Auswertungen etc. kann man klar nachsteuern. Aber jeder der ein Haushaltsbuch führen möchte, kann dann zumindest bereits alles erfassen um dann später damit arbeiten zu können, anstatt alles dann nacherfassen zu müssen.

Ja, aber das ist durch die Kategorisierung prinzipiell jetzt schon möglich. Mir geht es halt nur um die Priorisierung. Aktuell kann die App nicht mal ihre Basisfunktion perfekt, weil durch fehlende Splittbuchungen und Bargeldkonto eine vollständige Vertragsabbildung (und das sollte ja erstmal das Key-Feature sein) nicht möglich ist. Deswegen sollte in meinen Augen der Fokus erstmal auf den Abschluss dieser Funktionalität liegen, bevor Erweiterungen umgesetzt werden.

das sehe ich etwas differenziert. Denn die Auswahl/Priorisierung nimmt das Team vor. Abhängig von Ressourcen und Aufwand. Wo die wichtigsten Features augenblicklich liegen sieht man ja an den Votes momentan. Aber beeinflussen können wir das nicht. 

Außerdem ist für mich ein Haushaltsbuch auch nur die Erfassung der Barzahlungen. Alles weitere ist später nur Statistische Auswertung mit den passenden Abbuchungen gemeinsam. Von daher teile ich deine Meinung über die Wichtigkeit des Offlinekontos. Ich wollte lediglich den Pointer setzen, dass es später auch für das Haushaltsbuch benötigt wird. 

Ja, das wär's. Ein integriertes Haushaltsbuch. Bessernoch, eine Art Handgeldkonto mit den entsprechenden Kategorien.

ist bererits geplant...

+5

Mir würde schon reichen, wenn es ein Konto gäbe, auf dem ich einfach bar- Zugang und Abgang eintragen könnte, unspezifisch. Zb habe ich einen hohen Geldbetrag ausgelegt und online was für jemanden gekauft. Aber dass ich das Geld bar wieder bekommen habe steht nirgends. Und weil man ja auch Bargeld braucht, werde ich es nicht einzahlen. Das verzerrt das Bild gerade ziemlich...

Ich verstehe ja, dass das einigen nicht reichen würde, aber es wäre ein Anfang? 🙋‍♀️ 

Gibt es da jetzt schon Pläne? Ich steig hier noch nicht so ganz durch 🙈

bei den Verträgen geht es ja nur darum, ob es gekündigt werden muss, jedoch sollte man einstellen können, ob es regelmäßig anfallende Abbuchungen sind, da gebe ich dir recht.

+1

So many of these apps out there since the fun tech revolution. The first one that also wants to add classic, old school value and actually implement the cash account (as long as cash is still the fiat currency) gets my money. Until then I’m keeping a notebook like a grandpa or just resigning myself to calling it “beer money” when I forget where it went. 

Second place on the list doesn’t warrant a little more attention than “yeah we will get to it”?

Then I can’t be bothered giving you my accounts. Simple 

unabdingbar: einbinden von österreichischen und schweizer banken (über den onlinebanking-login, nicht ebics)

seit Monaten gibt es digitale Bankkarten für Android und seit ein paar Tagen ist Apple nachgezogen. In mehreren europäischen Ländern gibt es kaum mich Bargeld. Bitte steckt eure Ressourcen nicht in „Bargeld“-Applikationen. 

Wie wäre es, wenn ihr den Impuls an die DeuBa und deren eBankingEntwickler weiter gebt. Sollen die sich darum kümmern. Bleibt bitte smart und frisch. 

+2

Hallo,

Ich hab mir ehrlicherweise nicht alle Beiträge durchgelesen. 

Beim überfliegen fiel mir jedoch verstärkt das Thema Bargeldausgaben.

Ich hätte gerne eine Funktion wo ich Einnahmen in Bargeld eingeben kann. Denn wenn ich zum Beispiel für eine Gruppe ne Zahlung per Überweisung ausgebe und dann die Anteile Personen Bar zurück bekomme, verfälscht es meinen gesamten Stand in App. So werden die Angaben in der App für mich unzuverlässig und unbrauchbar. 

Liebe Community,

danke für eure Vorschläge. Wir sind aktuell dabei alle Beiträge, die fachlich zu diesem Thema gehören mit dem Hauptpost zusammenzuführen.

Wenn du weitere Updates erhalten möchtest, kannst du das Thema gerne über den Button „Folgen Sie“ abonnieren.

Wenn weiterhin noch Fragen offen sind, könnt ihr euch gerne direkt per Whatsapp +49 69 34873459 oder per Mail unter dein@finanzguru.de an uns wenden.

Viele Grüße,

Chris

+3

bargeldkonto... geile Idee, dickes Need! Hoffentlich ist es bald soweit, finde die App so nämlich schon sehr gut, mit PayPal und bargeldkonto wäre sie perfekt

Antwort

Hallo liebe Community,

Wir möchten euch gerne mal wieder einen Zwischenstand zu diesem Thema geben.

Aktuell priorisieren wir noch andere Themen und setzen gerade ein neues Kategorisierungskonzept um.

Wenn ihr euch näher darüber informieren möchtet, könnt ihr euch gerne einmal unser aktuelles Update in dem folgenden Hauptpost anschauen:

https://finanzguru.userecho.com/communities/7/topics/154-eigene-kategorien-anlegen-kategorien-fur-mehrere-buchungen-ubernehmen-kategoriensuche

Im Anschluss werden wir uns dann wieder weiteren Themen widmen und neue Projekte für die Umsetzung priorisieren.

Bezüglich der Thematik des Bargeldkontos/ Haushaltsbuches halten wir euch natürlich dann auch weiterhin auf dem Laufenden.

Wenn ihr diesem Thema folgt, erhaltet ihr immer direkt eine Benachrichtigung, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße,

Chris

Antwort
Wunschliste

Hi Nini, 

danke für dein Feedback.

Wir haben uns bereits Gedanken über eine Bargeldkonto/ Haushaltsbuch-Funktion in der App gemacht und werden hier eine mögliche Umsetzung im Laufe des Jahres überprüfen.

Ich kann dir aber hier noch keinen zeitlichen Rahmen vorgeben oder etwas versprechen.

Aktuell priorisieren wir noch andere Themen und werden uns im Anschluss wieder weiteren Wünschen und Ideen unserer NutzerInnen widmen.

Viele Grüße,

Chris

Antwort
Wunschliste

Hi Eva,

danke für dein Feedback.

Über die Einführung eines Bargeldkontos haben auch wir bereits nachgedacht. :-) 

Derzeit priorisieren wir noch andere Themen und werden in den nächsten zwei Wochen ein neues Kategorisierungskonzept in der App zur Verfügung stellen.

Du wirst dann bald die Möglichkeit haben in der App eigene Kategorien anzulegen, eine Suchfunktion innerhalb der Kategorien nutzen zu können sowie von unserer selbstlernenden Kategorisierung zu profitieren.
Das bedeutet, dass du in Zukunft nur noch eine Buchung eines Anbieters kategorisieren musst und alle weiteren bisherigen und zukünftigen Buchungen, die nicht bereits zu einem anders kategorisierten Vertrag gehören, übernehmen dann auch automatisch diese Kategorie. :-)

Wir hoffen, dass du dich auch erst einmal auf diese neuen Funktionen freust. :-)

Viele Grüße,
Chris